Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2016 / Birsfelder Hafen

Birsfelder Hafen

Highlight? -

Grillieren im Birsfelder Hafen

Eine aufgestellte Truppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Kirschgartens übernimmt beim Birsfelden Hafen den Schutz von seltenen Pflanzen und Tieren. Die Gruppe trotzt den mittelmässigen Wetterbedingungen, der kargen Umgebung und eintönigen Arbeit mit aufstellender Musik, die aus allen Ecken dröhnt, und ungetrübtem Tatendrang.

Erkennen der „inneren“ Schönheit

Auf den ersten Blick sieht man nur Unkraut, Erde und viele Steine, umgeben von Zäunen, Lastwagen, Eisenbahnschienen und Industriekomplexen. Doch wenn man mit den Gruppenteilnehmern spricht und das Areal etwas genauer beobachtet, sieht man wie liebevoll und mit welch beachtlicher Sorgfalt Pionierpflanzen (z.B. eine Orchideenart, die nur dort gedeiht), die nicht nur äusserst selten, sondern auch wunderschön sind, geschützt und unterstützt werden.

Aufgabe der Birs übernehmen

Hauptsächlich besteht die Arbeit aus dem Ausreissen der biologischen Feinde der Pionierpflanzen, den wuchernden invasiven und nichtinvasiven Neophyten, und dem anschliessenden Abtransport des Grünzeugs in Körben. In einem grossen Container werden die Körbe geleert und schon nach zwei Tagen sieht man immense Mengen an Grünzeug und dementsprechend die Arbeit der Gruppe. Vor der Begradigung dieses Flusses hat diese Arbeit die Birs übernommen, heute rackern sich Jahr für Jahr die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Kirschgartens mit Hilfe von Spitzhacke und Schaufel ab und simulieren so die Flussüberschwemmung.

Partyfeeling im Käfig

Für Unmut sorgt die hohe Umzäunung und die etwas öde, eintönige Arbeit auf tristem Gelände. Glücklicherweise wird diese am Mittag unterbrochen vom Highlight des Tages, dem grillieren am nahegelegen Grillplatz im Hardwald. Die Arbeit wird mit Musik versüsst, die zum Tanzen und bewegen einlädt, sie wird allerdings häufig durch Motorenlärm übertönt. Ein Vorteil bieten die hohen Wände des anliegenden Industriekomplexes, denn sie bieten bei Sonnenschein wohltuenden Schatten für die Schülerinnen und Schüler. Bei schönem Wetter ist noch ein Rheinschwimmen vorgesehen als willkommene Abwechslung vom Hacken auf dem Birsfelder Hafenareal.

Typ Titel Bearbeitet
Datei QuickTime video 2.mov 07.11.2020