Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Das GKG am trinationalen BioValley College Day 2018

Artikelaktionen

Das GKG am trinationalen BioValley College Day 2018

04.12.2018

Am Freitag, dem 30. November 2018 fand zum 15. Mal der BioValley College Day in der Aula der Universität Basel statt. Die Veranstaltung wird vom Verein BCN für Gymnasialklassen aus dem Elsass, Südbaden und der Nordwestschweiz mit biologisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung organisiert. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Going Molecular – A deep Insight“.

In der voll besetzten Aula konnten dieses Jahr wieder 340 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrpersonen und Gäste willkommen geheissen werden. Das Ziel des Vormittags ist es, mit Vorträgen von erfolgreichen Wissenschaftlern, mit Einblicken in naturwissenschaftliche Studiengänge und Präsentationen von gelungenen Matura- und Projektarbeiten das Interesse der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Life Sciences zu fördern und die Diskussion dazu anzuregen. 

Das GKG war gleich mehrfach vertreten: Die Klasse 4e (Begleitung Sandra Eggli), die Spf BC Klassen 5ABC (Begleitung Christian Lischer) sowie die Spf BC Klassen 5def (Begleitung Stephi Schaub) stellten die grösste Besucherdelegation der insgesamt 10 Schulen dar. Silvana Gross (Matura 2016) gab zusammen mit weiteren Studierenden auf dem Podium einen Einblick in ihr Nanowissenschafts-Studium. Thomi Scheuber (Vorstandsmitglied BCN) moderierte den ganzen Morgen. Und Olivia Williams (Klasse 5e) war mit ihrer Maturaarbeit «Artificial sweeteners and their impact on bacterial growth» am Start beim BioValley College Award. Sowohl die Jury als auch das Publikum waren begeistert von ihrer Arbeit und Olivia durfte den ersten Preis (1500 CHF), vor Anja Hunziker vom Gymnasium Muttenz und Ronja Spanke vom Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach entgegennehmen. 

Bericht: Thomi Scheuber, BCN                   Bilder: © Ingo, Kilian und Samuel Ginsburg, BCN

Ein ausführlicher Bericht des College Days findet sich hier.

Nützliches