Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Das GKG am trinationalen College Day 2019 an der Universität Basel

Artikelaktionen

Das GKG am trinationalen College Day 2019 an der Universität Basel

04.12.2019

Am Freitag, dem 29. November 2019 fand zum 16. Mal der BioValley College Day in der Aula der Universität Basel statt. Die Veranstaltung wird vom BioValley College Network (BCN) für Gymnasialklassen mit biologisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung organisiert. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Homo sapiens – Quo vadis“.

Frau Helga Martin, die Geschäftsführerin des Schülerforschungszentrums phaenovum in Lörrach eröffnete den Tag mit einem Grusswort an die 350 Schülerinnen und Schüler aus der Nordwestschweiz (mit dabei die Klassen 5B und 6ABC des GKG begleitet durch ihren Biologielehrer Christian Lischer) aus dem dem Elsass und aus Südbaden, sowie an die rund 20 Lehrpersonen und die weiteren Gäste. 

Prof. Dr. Martin E. Schwab (Matura 1968 am RG Basel) von der  Universität Zürich und der ETH Zürich gab als erster Referent einen faszinierenden Überblick über sein jahrzehntelanges Forscherleben. Unter dem Titel „Und es repariert sich doch - das Rückenmark nach einer Verletzung – Ausblick auf neue therapeutische Ansätze“ zeigte er den weiten Weg von der Entdeckung eines körpereigenen neuronalen Hemmstoffs bis hin zu einer aktuellen, vielversprechenden  Studie mit Querschnittgelähmten. Frau Dr. med. Barbara Felix, Leitende Ärztin von der Medizinischen Universitätsklinik, Kantonsspital Basel-Land nahm das Publikum im zweiten Vortrag mit auf einen spannenden und auch amüsanten „Streifzug durch die Evolutionsgeschichte des Körpergewichts“.

Bild Legende:
Frau Dr. Felix & Herr Prof. Schwab

Im Anschluss an die beiden Vorträge interviewte Divinestar Antony (Klasse 5B, GKG) zusammen mit dem Moderator Thomi Scheuber (Biologielehrer am GKG)  drei Studentinnen aus den Bereichen Biologie, Pharmazie und Archäologie der Universität Basel, um einen Einblick in die Welt des Studiums und den Übergang vom Gymnasium an die Hochschule zu erhalten. 

Bild Legende:
Divinestar befragt die drei Studentinnen

In der anschließenden Pause wurde beim großzügigen und von der Universität offerierten Kaffee mit Gipfeli angeregt mit den Studierenden und den Referenten diskutiert.  

Im Rahmen des BioValley College Awards präsentierten zwei Schülerinnen und drei Schüler ihre eigenen Forschungsprojekte. Sie konkurrierten um den durch die Interpharma gestifteten und mit 3000 CHF dotierten Preis. Nach diesen vier hervorragenden Vorträgen und Fragen aus dem Publikum, zog sich die Jury zur Beratung zurück. 

In der Zwischenzeit berichtete Prof Pascal Mäser vom Swiss TPH Institute („Tropeninstitut“) in seinem Vortrag „Der Parasit - Dein treuer Begleiter“ über den Einfluss von Parasiten auf den menschlichen Körper.

Bild Legende:
Herr Prof. Mäser

Zum Schluss erfolgte die Preisvergabe des Awards. Der erste Preis (1200 CHF) ging an Robert Graf und Leif Holzkamm (Hebel Gymnasium bzw. phaenovum in Lörrach). Der geteilte zweite Platz (je 700 CHF) ging an und Inga Scheidat (Matura 2019 GKG) und an Moritz Hamberger (Schülerforschungszentrum Xenoplex, Gengenbach). Den vierten Platz (400 CHF) belegte Joelle Martin (GB). Für alle fünf Jugendliche war es ein besonderes Erlebnis vor diesem großen Publikum zu stehen und die eigene Arbeit zu präsentieren. 

Bild Legende:
PreisträgerInnen des BioValley College Awards