Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ehemalige / Gesellschaft / Zweck

Zweck

Was ist unser Ziel?

Gemäss Statuten bezweckt die Gesellschaft die Förderung des Gymnasiums Kirschgarten und seiner Schülerinnen und Schüler durch soziale, wissenschaftliche und kulturelle Unterstützung.
Zudem fördert die Gesellschaft die gesellschaftlichen Kontakte zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern des GKG und seiner Vorgängerschulen MNG und RG. Die Gesellschaft vermittelt ausserdem ihren Mitgliedern Informationen über das Schulgeschehen und ermöglicht persönliche Kontakte mit den aktiven und ehemaligen Lehrkräften.

Nachstehend finden Sie einige konkrete Beispiele, in welcher Form dies umgesetzt wird.

Die Gesellschaft...

• ist Mitglied der Freunde des Studienheims und unterstützt somit das Schulheim des GKG. Die diversen Lager sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.
  • prämiert die besten Maturarbeiten.
  • offeriert den Apéro nach der Maturfeier.
  • gewährt eine Defizitgarantie für das Konzert von Chor und Orchester.
  • vergibt Lexika an fremdsprachige Schülerinnen und Schüler.
  • unterstützt einzelne Schülerinnen und Schüler bei finanziellen Engpässen, so dass diese z. B. trotzdem an einem Lager teilnehmen können.
  • nimmt mit einer Veranstaltung oder einem Stand am Schulhausfest teil.
  • versendet jedes Jahr den Jahresbericht der Schule an ihre Mitglieder.
  • informiert Sie in diesem Bereich der Website mit aktuellen Informationen.