Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Elternrat / Leitsätze

Leitsätze

Grundsätze
Der Elternrat des GKG ist ein Informations- und Austauschforum zwischen Eltern und Schule. Er pflegt den Dialog zwischen Eltern, Lehrerschaft, Schüler/innen, Schulleitung und Schulkommission.
Mitglieder des Elternrats und Vertreter/innen der Schule nutzen das Gremium, um gemeinsame Anliegen aufzugreifen und verbindlich zu bearbeiten.
Der Elternrat gestaltet das Schulklima aktiv mit.
Die Elternschaft jeder Klasse und Klassenstufe kann eine Vertretung in den Elternrat bestimmen.
Die Mitglieder vertreten im Gremium Elternrat die Interessen und Anliegen der Elternschaft im Allgemeinen und gegebenenfalls ihrer Klasse.
Die einzelnen Elternrätinnen und Elternräte fungieren als Kontakt- und Vertrauenspersonen für die Eltern ihrer Klasse, die Klassenlehrpersonen und die Schulleitung.

Der Elternrat führt neue Mitglieder in ihre Tätigkeit ein.
Die Elternrät/innen unterstützen in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson den Dialog zwischen den Eltern ihrer Klasse.
Die Elternrät/innen informieren die Eltern ihrer Klasse über die Tätigkeiten und Beschlüsse des Elternrates.
Der Elternrat organisiert oder unterstützt Veranstaltungen für Schüler/innen, Lehrpersonen und Eltern.
Der Elternrat nimmt Stellung zu schulpolitischen Fragen.

Kommunikation
Die Elternrät/innen fühlen sich einer transparenten und konstruktiven Kommunikation verpflichtet.
Sie unterstützen die Eltern bei der Einhaltung der institutionellen Kommunikations- und Dienstwege.
Sie stellen sich in Absprache mit den Betroffenen als Vermittler/innen in Konfliktfällen zur Verfügung.

Diese Leitsätze wurden in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretungen des Elternrats, der Schulleitung, des Konferenzpräsidiums und der Schulkommission, erarbeitet. Die vorliegende Fassung wurde am 27. Oktober 2009 vom Gesamtelternrat gutgeheissen.

Passwort vergessen?