Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / GKGresearch / SJF / GKG @ SJF 2017

GKG @ SJF 2017

Schüler des GKGs erfolgreich bei Schweizer Jugend Forsch

Gian-Luca Hug, Quelle: SJF

Zum 50. Mal fand der Wettbewerb Schweizer Jugend Forscht mit der diesjährigen Finalrunde in Bern statt. Ein großes Lob erhielt Gian-Luca Hug vom Gymnasium Kirschgarten für seine innovative Arbeit. Sie wurde in der Finalrunde mit dem Prädikatsehr gut“ geehrt. Gian-Luca Hug entwarf eine LED-Trommel mit Anschlagdynamik.

Als begeistert Trommler bei der Basler Fasnacht lag das Thema für seine Arbeit auf der Hand. Er wollte ein Light-Sound-System für seine Trommel-Clique entwickeln, welches bei Vorführungen das Trommelspiel visuell unterstreichen soll. Die Lichteffekte mit Anschlagdynamik unterstreichen die Rhythmen Trommel-Clique. Das hierfür benötigte Wissen ging weit über den Gymnasialen Schulstoff hinaus. Er verstand es geschickt mit „einfachen“ elektronischen Grundkomponenten ein tolles Produkt herzustellen. So konnte Gian-Luca mit dem Thema „Die LED Trommel, eine farbliche Revolution der Basler Fasnacht“ bei der Fachjury punkten und bekam durch seinen Experten großes Lob.