Sie sind hier: Startseite / Schule / GKGresearch / SotM

Artikelaktionen

SotM

Science on the Move (SotM) ist ein schweiz-weiter Klassenwettbewerb (10. & 11. Schuljahr) der Stiftung Simply Science. Er besteht aus zwei Teilen: Zuerst gilt es eine Experiment durchzuführen und zu dokumentieren. Die ganze Klasse soll dabei engagiert sein sein. Die Resultate werden als Poster, Film und Paper eingereicht. Von ca. 40 Klassen kommen 10 ins Finale. In diesem zweiten Teil soll in einer kurzen kreativen Bühnenshow gezeigt werden, was im 1. Teil erarbeitet wurde und was man dabei gelernt hat. Die Wettbewerbssprache ist Englisch

Link: Science on the Move

GKG@ "Science on the Move" 2017

Bild Legende:

Die Klasse 3AB (Schwerpunkt Bio/Chemie) hat am 9. Juni 2017 im Finale von "Science on the Move" den hervorragenden 2. Platz belegt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihr Projekt „An eMOTIONal Heart“ auf der Bühne im Auditorium der Roche mit viel Witz und Freude präsentiert. Laut Jurypräsident war es am Schluss sehr eng bei den Spitzenrängen. Wir sind sehr stolz auf den zweiten Schlussrang, zumal die Jugendlichen der 3AB zu den jüngsten Teilnehmenden gehörten (insgesamt haben ursprünglich 38 Klassen mitgemacht, im Final waren es noch 10). Der Preis ist eine 3-tägiger Science-Field Trip in der Schweiz.

Link: Science on the move

Bild Legende:
first step: research

Die Aufgabe im 1. Teil bestand dieses Jahr darin eine schwer sichtbare Bewegung zu messen und filmisch zu dokumentieren. Die Klasse 3AB hat die Herzfrequenzen von Wasserflöhen und Dottersackforellen in Abhängigkeit zur Temperatur mit Zeitlupenaufnahmen analysiert. 

Bild Legende:
Bild Legende:
Die Bühnenshow enthielt sowohl Elemente des Experiments ...
Bild Legende:
... und einer Anspielung auf den Hauptpreis: Eine einwöchige Reise für die ganze Klasse nach London!
Bild Legende:
GESCHAFFT: Wir sind stolz auf unseren zweiten Rang!

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Datei unser Poster 25.10.2018