Sie sind hier: Startseite / Schule / Ökowoche / 2008

Artikelaktionen

2008

"Ein prkatischer Bezug zum Fach Biologie"

Die Ökowoche ist eine Spezialwoche für alle Viertklässler. Sie
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen landwirtschaftlichen und praktischen Bezug zum Fach Biologie mit den Themen Landschaftswandel und Landschaftsschutz und darin besonders das Problem der Neophythen und seine praktischen Lösungskonzepte. Aber auch das Erlebnis in der Natur und im Umgang mit der Natur z.B. auf einem Bio-Betrieb ist ein Ziel der Woche. Von den zehn Kursen, die dieses Jahr zur Auswahl standen konnten 9 realisiert werden.
Nicht alle Kurse sind naturorientiert, aber alle sind sie praktisch
orientiert, selbst Kurs 10, der hier über die anderen Kurse berichtet.
Zuvor wurden auf einer Infoveranstaltung alle Schüler über die verschiedenen Kurse informiert. Danach musste jeder Schüler vier Kurse angeben für die er sich interessierte und in den meisten Fällen wurde man dann einem dieser vier Kurse zugeteilt.

Migration des Projekts auf die bestehende Plattform oeko.gkgbs.ch

Im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums im Jahr 2012 wurden die Berichte über den Ökokurs 2008 in diese Webdokumentation integriert. Neben der technischen Integration, die Dokumentation wurde vollumfänglich mit Flash erstellt, war es wichtig, dass besonders der Inhalt der einzelnen Projekte auf dem damaligen Stand erhalten blieb. Das Seitenlayout wird durch das Content Management System dieser Plattform vorgegeben.

Einige Impressionen der ursprünglichen Version dieses Webprojekts:

Bild Legende:
Bild Legende: