Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2008 / Birsmattehof

Birsmattehof

"Für Gymnasiasten eine ungewohnte Arbeit"

Auch zu diesem Kurs, der von Herrn Schaub geleitet wird, möchten wir einige unserer Eindrücke festhalten.
Als wir am ersten Tag eintrafen, fanden wir die Schülerinnen und Schüler emsig beschäftigt beim Kefen pflücken. Dies ist für Gymnasiasten sicherlich eine eher ungewohnte Aufgabe. Handelt es sich doch um Jugendliche, die mehr Übung darin besitzen, knifflige, oft weltfremde mathematische oder physikalische Probleme zu lösen, als sich den realen Aufgaben eines Bauernbetriebes zu stellen. Zum Dank für ihren intensiven Einsatz durften die Schülerinnen und Schüler zum Znüni frisches Gemüse vom Bauernhof geniessen.
Den Rest der Woche verbrachten die Kursteilnehmer vorwiegend mit Arbeiten rund um den Bauernhof: jäten, mit der Sense mähen, Tomaten und andere Gemüse in Körbe einpacken, um sie nachher zu verkaufen.
Der Bauernhof legt sehr Wert auf die Ökologie der Umgebung. Auf die Biodiversität wird besonders geachtet. Wenn Sie sich näher informieren möchten über die Biodiversität, so lesen Sie das Interview mit Alexander Tanner, der Kontaktperson des Biobauernhofs Bottmingen.