Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2009 / Bärschwil-"Achtung Baum fällt"

Bärschwil-"Achtung Baum fällt"

Ein Wegstück in Bärschwil wird durch GKG-Schüler von überhängender Vegetation befreit. Im Pickup-Truck gehts ins Einsatzgebiet der Förster.

Am Dienstag fuhren die Webzeitungsverantwortlichen als erstes nach Bärschwil. Die dort stationierte Gruppe hilft den Förstern bei saisonalen Forstarbeiten und war nur schwer zu finden. Das Projekt kam zustande, da vor zwei Jahren ein Kurs in Himmelried aufgegeben werden musste. Der Leiter diesen Kurses, Herr Higy, nahm dann Kontakt mit den Förstern von Bärschwil auf und konnte so ein neues Projekt für den Ökokurs des GKG an Land ziehen. Dieses wird nun in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Der erste Teil dieses Einsatzes befasst sich mit der Räumung einer Kieselstrasse von überhängender Vegetation, meist Bäume und Büsche. Gleichzeitig werden auch die beiden Seiten ein bisschen gerodet. Dadurch wird die geplante Ausbesserung und Vergrösserung der Strasse unterstützt. Dieses zu säubernde Strassenstück ist im Übrigen mehrere Kilometer lang. Ein zweiter Teil betrifft die Freilegung einer Steilwiese, welche sich auf dem 850 m. ü. M. hohen Wasserberg befindet. Die Arbeit ist zwar kurzfristig gesehen nicht besonders anstrengend, doch die ungewohnten Waldarbeiten und die langen Arbeitszeiten hinterlassen durchaus ihre Spuren bei den Stadtkindern. Pausen, welche von den zufriedenen Förstern gesetzt werden, sollen aber Abhilfe schaffen. In diesem Projekt, das von vier Förstern geleitet und betreut wird, lässt sich eine schöne Zusammenarbeit erkennen. Die Schüler werden von den Förstern jeweils hinten auf einem Pickup-Truck oder sogar in einem Viehtransport-Anhänger hinaufgefahren. Ebenso empfing am Vorbereitungshalbtag der Oberförster des Gebietes die Schülerinnen und Schüler, der diesen erklärte, was, wieso gemacht werden müsse - und dies alles natürlich mit ökologischer Begründung.

Entsprechend den Anweisungen des zuständigen Försters und seiner Angestellten, die uns betreuen, erledigen wir diverse saisonbedingte Arbeiten im Wald und am Rande der Felder. Der Einsatzort eignet sich für alle, die gerne im Freien körperlich tätig sind. Stützpunkt und Versammlungsort ist eine komfortable Waldhütte mit Cheminée zum Grillieren. Sie liegt abgelegen in den Hügeln, auf rund 650m, inmitten schöner Natur. (max. 12 - 14 TeilnehmerInnen).