Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2010 / Birsmattehof Therwil - Zwischen Gemüse und Gequake

Birsmattehof Therwil - Zwischen Gemüse und Gequake

Bio ist harte Arbeit!

Wir sind Therwil und machen uns auf den Weg auf dem Birsmattehof. Hier beschäftigt sich eine Gruppe der Ökowoche mit der biologischen Anpflanzung von Gemüse. Die Gruppe trifft sich um 8 Uhr auf dem Hof und beendet ihre Arbeit um ca. 14 Uhr.

Patrick Walther erzählt uns, dass sie jetzt Unkraut aus dem Feld der Zwiebelsetzlinge reissen. Es ist viel Handarbeit und das einzige Hilfsmittel ist ein Messer. Diese Arbeit müssen sie verrichten, da keine Herbizide verwendet werden dürfen. Die ganze Arbeit geht stark in die Knie und in den Rücken, doch was getan werden muss, muss getan werden. Spannend sei jedoch zu sehen, welchen Hintergrund die Bio-Lebensmittel, welche in Handel erhältlich sind, haben.

Der Birsmattehof ist ein Bio-Bauernhof und bepflanzt seine Felder mit Radieschen, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Karotten, Kartoffeln und weiteren Gemüsesorten.

Joël erzählt uns dann noch, dass er nun sicher auch mehr Respekt vor den Bio-Produkten haben wird, doch ob er später nur noch Bio kaufen würde, wisse er noch nicht. Dies wird wohl von seinem späteren Einkommen abhängen.

Zuletzt fragen wir noch Herrn Ruggle, den Gruppenleiter, wie ihm die Arbeit mit den Schülern gefalle. Er meint, dass die Schüler ganz nett seien und er den Kurs sicher noch ein zweites Mal leiten würde. Spass habe er vor allem daran, den Schülern zeigen zu können, welcher Aufwand dahintersteckt und dass es einfacher sei, die Ware aus dem Regal zu nehmen, als sie selbst zu hegen und zu pflegen.

Der Hof bieten auch Abonnemente an, bei denen man wöchentlich oder monatlich einen Gemüsekorb zugestellt bekommt mit Frischem vom Land.

Der Birsmattehof produziert Nahrungsmittel und betreibt gleichzeitig aktiven Naturschutz. Die Teilnehmenden erhalten durch aktive Mitarbeit (Ernten, Jäten, Mähen) einen Einblick in den Alltag eines biologisch geführten Bauernbetriebes. Wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam auf dem Bauernhof ein, mit einem Angebot an frischen, biologischen Produkten.

Weitere Informationen zum Birsmattehof unter www.birsmattehof.ch