Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2010 / Film und Web - Eine Woche auf Achse

Film und Web - Eine Woche auf Achse

Eine Woche auf Achse

Bericht aus den Dokumentationsteams Web und Film

Die Gruppen Web und Film waren für die Gestaltung und den Informationsgehalt der Web-Zeitung verantwortlich. Im ersten Teil der Woche besuchten sie jeden Standort, um die verschiedenen dort arbeitenden Gruppen zu interviewen, Fotos von ihrer Arbeit zu machen und das Ganze auch auf Video festzuhalten. Dazu gaben ihnen die jeweiligen Pressesprecher genauere Informationen über die jeweiligen Arbeiten. Ausführlichere Informationen gaben auch die Lehrpersonen vor Ort, die das Projekt leiteten. Am Donnerstag war dieser Teil dieser Arbeit beendet und der Endschliff konnte in Angriff genommen werden: Die erstellten Texte wurden unter fachkundiger Anleitung redigiert und die gesammelten Bilder ausgewählt und kommentiert. Das Filmmaterial wurde nun zum Ökofilm geschnitten. Anschliessend wurden die Inhalte auf die Webseite hochgeladen. Die Arbeit hat viel gefallen gefunden: Mit den Projektleitern, Herr Rabi (Web) und Herr Rudin (Film), und unserem persönlichen Chauffeur, Herr Zehnder, sowie mit Frau Känzig hatten die Gruppen eine gute, abwechslungsreiche, spannende und nicht zuletzt auch lehrreiche Zeit.

Klicken Sie sich durch die interessante Web-Dokumentation aus Text, Bild und Ton und lassen Sie sich die Woche noch einmal revue passieren!

Schülerinnen und Schüler, welche gerne in einem kleinen Team sehr selbständig und unabhängig arbeiten, besuchen alle Kursorte und kreieren eine 15-20 minütige Filmdokumentation bzw. eine Webdokumentation in Bild und Text über die Ökowoche. Der Film und die Website werden wird anlässlich der Vernissage am Ende der Woche präsentiert. Für die Filmcrew werden ausreichende Erfahrung und Sicherheit im Filmen sowie im Schneiden vorausgesetzt. Für die Webzeitung müssen die Teilnehmenden gut im Recherchieren von Informationen sein und Freude am Schreiben von journalistischen Texten haben.