Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2010 / Liesberg - Back to nature!

Liesberg - Back to nature!

Es gibt viel zu tun!

GKG-Schüler pflegen Wald in Liesberg

Am Montag bekam die Gruppe in Liesberg von uns Besuch. Die Gruppe hatte zuvor eine Strasse an einem anderen Standpunkt von Ästen und Bäumen befreit. Hier entfernten die Schüler unter Anweisungen von Herrn Wagner und eines Försters schädliche Fremdpflanzen. Transportiert wurden die Gruppe mit einem Pick-up und einem Anhänger.

Die Arbeiten erledigten sie von Hand, mit einer Heugabel oder der Förster half wenn nötig mit der Motorsäge nach. Die Schüler empfanden die Arbeiten als sinnvoll. Für den Menschen machten sie den Weg von den entwurzelten Fremdpflanzen frei und sorgten für das Fortbestehen der einheimischen Pflanzen. Der Pressesprecher bestätigte: "Je nach Einsatz ist die Arbeit körperlich anstrengend. Im Vergleich zur Schule muss man nicht denken, sondern Anweisungen befolgen." Er würde den Kurs den Drittklässern empfehlen, weil man viel Zeit im Wald verbringt. Vier Schüler zelteten trotz schlechter Witterung sogar bei ihrem Stützpunkt.

Die Gruppe traf sich in dieser Woche um 7 Uhr 30 am Bahnhof in Basel, fuhr dann gemeinsam nach Liesberg und kam um ca. 15 Uhr wieder in Basel an. Damit sie bei Kräften blieben, legten sie Pausen ein. Voraussichtlich sollten sie den Zeitplan einhalten können. Die Arbeiten gingen zügig voran, weil sie sich gegenseitig unterstützten. Am Montag bot der Wald guten Schutz vor dem teils sonnigen, teils regnerischen Wetter. Die Stimmung war sehr gut und die Schüler machten einen motivierten Eindruck.

Entsprechend den Anweisungen des zuständigen Försters und seiner Angestellten, die uns betreuen, erledigen wir diverse saisonbedingte Arbeiten im Wald und am Rande der Felder. Der Einsatzort eignet sich für alle, die gerne im Freien körperlich tätig sind. Stützpunkt und Versammlungsort ist eine komfortable Waldhütte mit Cheminée zum Grillieren. Sie liegt abgelegen in den Hügeln, auf rund 650m, inmitten schöner Natur.