Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2011 / Cleantech ­ saubere Technologien: ein Film entsteht

Cleantech ­ saubere Technologien: ein Film entsteht

Hollywood für die Umwelt

In Zusammenarbeit mit MyClimate erstellt diese Gruppe eine Woche lang einen Dokumentarfilm über Klimathemen in der Schweiz. Dieser Film wird dann an Schweizer Gymnasien vorgeführt.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, erneuerbare Energien und die damit verbundenen Berufe sind seit einigen Jahren wichtige Themen für die Öffentlichkeit. Um das Berufsfeld von Klimaforschung, Ingenieurwesen im Hinblick auf Umweltschutz und ähnlichem für Jugendliche etwas attraktiver zu machen, erstellt eine Gruppe der diesjährigen Ökowoche einen Dokumentarfilm über Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Um besagten Film zu drehen, wurden Interviews mit verschiedenen Persönlichkeiten wie Politikern, Forschern, Unternehmern und Vertretern der Kulturszene geführt. Auf einem durch das Gymnasium Kirschgarten finanzierten Ausflug nach Zürich befragte das Filmteam drei Professoren der ETH Zürich. Die so gewonnenen Informationen wurden ausserdem mit selbst gewählten Motiven aus dem alltäglichen Leben ergänzt und visualisiert. Um beispielsweise das Stichwort 'Bevölkerungswachstum' darzustellen, suchte die Gruppe eine grosse Menschenmenge und fügte sie passend in den Film ein.

Die Gruppenteilnehmer selbst empfanden ihre Arbeit als spannend, abwechslungsreich und sinnvoll. Im Gegensatz zu anderen Projekten sei dies bestimmt eine gute Wahl gewesen, sagten die Teilnehmer. Man habe keine körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten gehabt und sei immer im Trockenen gesessen.
Beim Schneiden des Films wurden diejenigen, die in technischen Bereichen weniger bewandert sind, tatkräftig vom Gruppenleiter unterstützt. Dass das Projekt nicht alltäglich, aber lehrreich war, liess sich auch an der Motivation der Schülerinnen und Schüler erkennen. Nicht nur filmtechnisch, sondern auch inhaltlich sei die Arbeit sehr informativ gewesen.

Die Idee des Projekts ist, den entstandenen Film an Schweizer Gymnasien vorzuführen. Der Film wird ausserdem an der Vernissage der Ökowoche gezeigt und eventuell im Internet veröffentlicht.

Cleantech ­ saubere Technologien: ein Film entsteht (Leitung: Valérie Gros (myclimate)): Weltweit entwickelten sich in den letzten Jahren Millionen „grüner“ Arbeitsplätze. Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit die Schweiz hier mithalten kann? Mit der Klimaschutz-organisation myclimate nach draussen gehen, filmen, hinterfragen, nachhaken, aufdecken ­ in diesem Projekt entsteht ein Film, der aufzeigt, ob die Schweiz tatsächlich eine Vorreiterrolle im Cleantech-Segment einnehmen kann und welche Rahmenbedingungen sie dafür braucht. Die filmische Dokumentation erhellender Gespräche mit Fachleuten, Politikern und Wirtschaftsvertreter präsentiert diese neuen Berufsbilder und zeigt das Ringen um die Förderung sauberer Technologien, welche die Ansprüche ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit mit einem gesteigerten gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein verbinden. Der im Gymnasium Kirschgarten entstandene Film soll noch im Jahr 2011 schweizweit in verschiedenen Schulen gezeigt werden und das Interesse an diesen neuen Cleantech - Berufen ankurbeln. (7 bis 13 TeilnehmerInnen)