Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2011 / Birsmattehof, Therwil

Birsmattehof, Therwil

Bauerhofidylle in Therwil

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und die Schüler des GKG Basel kommen von der Kefeernte. Dieser Biobauernhof ist eine ländliche Idylle, die aber viel Arbeit von unseren Schülern abverlangt.

Der Biobauernhof Birsmatte in Therwil betreibt nicht nur aktiven Naturschutz, er produziert auch eine Vielfalt an Gemüsesorten aus ökologisch nachhaltiger Produktion. Die Teilnehmer an diesem Projekt werden durch aktive Mithilfe in den alltäglichen Biobauernhofbetrieb eingeführt. Da geht es zügig zur Sache. Es wird gejätet, geerntet, Tiere versorgt, Essen vorbereitet, das Naturschutzgebiet mit vielen seltenen Vogelarten gepflegt und vieles mehr.

Um 10.00 Uhr wartet unser Reporterteam bei der Hofeinfahrt auf die GKG-Schüler, die gerade von der Kefeernte kommen. Das Wetter ist gut. Den Aussagen der Schüler nach macht die Bauernhofarbeit Spass. Nach einer kurzen Pause, geht die Arbeit schon wieder los. Zwei Leute müssen bei der Kartoffelernte helfen und die schlechten Grundbeeren aussortieren.

Den Schülern wird gezeigt, was für ein Aufwand betrieben wird, um das Gemüse auf unsere Teller zu bringen. Die Schüler müssen nur eine Woche aushelfen. Der Bauer und sein Team machen das jeden Tag im Jahr.

Die körperliche Arbeit ist anstrengend, aber die Teilnehmer haben gar nichts anderes erwartet. Als ich nach dem Grund für die Wahl dieses Ökoprojektes frage, kriege ich von den weiblichen Teilnehmerinnen zu hören, dass sie einfach die Tiere mögen. Die jungen Kälber geniessen die grösste Sympathie, auch wenn sie ein bisschen streng riechen. Und die Kühe, die eine Erkältung haben, husten so kläglich, dass sie das Mitleid der Frauen erregen. Bei den Männern heisst es bei der einen Hälfte, dass sie die Arbeit im Freien mögen und die anderen haben sich irgendwie in das Projekt verirrt. Aber ihnen gefällt die Arbeit trotzdem.

Das Klima in der Gruppe ist freundschaftlich und die Teilnehmer sind voller Humor. Niemand murrt wegen der Arbeit. Im Gegenteil, alle sind voller Enthusiasmus mit dabei.

Das Birsmattehof ist alles in allem ein ruhiger Ort, wo die GKGler lernen, wie man ohne Chemikalien und teure Pestizide leckeres und nahrhaftes Gemüse anpflanzt und erntet und wie man Tiere in einem Biobauernhof hegt und pflegt.

Der Birsmattehof produziert Nahrungsmittel und betreibt gleichzeitig aktiven Naturschutz. Die Teilnehmenden erhalten durch aktive Mitarbeit (Ernten, Jäten, Mähen) einen Einblick in den Alltag eines biologisch geführten Bauernbetriebes. Wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam auf dem Bauernhof ein, mit einem Angebot an frischen, biologischen Produkten. (max. 14 Teilnehmende)