Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Birsfelder Hafen

Birsfelder Hafen

Spass im Hafen

Geniesst die Arbeit

Eine als ökologische Ausgleichsfläche unter Schutz gestellte Partie des Planzer-Areals mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren muss gepflegt werden. Dabei werden Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um das Areal möglichst effizient zu bearbeiten. Das gemeinsame Mittagessen wird im Hardwald an einer Grillstelle eingenommen. Auf Exkursionen werden die Schülerinnen und Schüler sich zur Abwechslung Ödland Flächen und ökologisch interessante Projekte im Dreiland vor Augen führen.

Um 8 Uhr morgens treffen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirschgarten auf dem Planzer-Areal im Birsfelder Hafen. Dort teilen sie sich in verschiedene Gruppen auf und vernichten gnadenlos alles Unkraut. Warum sie das tun, ist den meisten von ihnen aber offensichtlich schleierhaft. Ein Schüler offenbart mir, dass sie gewisse Pflanzen töten, andere aber leben lassen sollen – Wahnsinn mit Verstand also. Warum das so ist, ist nicht ganz klar. Handelt es sich bei einer Sorte um wichtige Pflanzen, bei der andern um Unkraut? Der Schüler ist überfragt. Da das Gebiet im Industriebereich fernab aller Augen liegt, könne der Sinn ihrer Arbeit auch nicht ästhetischer Natur sein. Viele beklagen sich auch, es sei eine sehr stumpfsinnige Arbeit, die schnell langweilig werde.

Um 10 Uhr gibt es dann die erste Pause, in der sie mit Getränken versorgt werden. Anschliessend dürfen sie sich wieder den ihnen zugeteilten Arealen widmen. Erst um halb 1 können die Schülerinnen und Schüler sich dann im kühlen Wald beim Grillieren entspannen. Dies sei bis jetzt immer super gewesen. „Definitiv das Highlight unseres Tages!“ hören wir mehrmals. Gegen 3 Uhr werden die letzten Hacken versorgt und die Gruppen machen sich auf den Heimweg.

Einige beklagen sich darüber, dass man während der ÖKO-Woche sicher Sinnvolleres machen könne. „Man fühlt sich wie ein Gefangener in Guantanamo“, vertraut mir einer der Schüler an. Die meterhohen Umzäunungen des Gebietes sehen zugegebenermassen wirklich nicht sehr einladend aus.

Eine als ökologische Ausgleichsfläche unter Schutz gestellte Partie des Planzer-Areals mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren muss gepflegt werden. Das gemeinsame Mittagessen wird im Hardwald an einer Grillstelle eingenommen. Auf Exkursionen werden wir uns zur Abwechslung Ödlandflächen und ökologisch interessante Projekte im Dreiland vor Augen führen.