Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Birsfelder Hafen / Sonderbericht

Sonderbericht

Tumultartige Szenen im Hafenareal

Einsatzbereit!

Mittwoch morgens erreichen uns konfuse Botschaften vom Birsfelder Hafen. Natürlich gehen wir dieser Sache umgehend nach.

Um exakt 09:45 erreichte uns eine Notfallmeldung. Im Birsfelder Hafen hat sich eine Katastrophe ereignet. Genaueres wissen wir nicht, doch todesmutig nehmen wir Kurs auf den uns bekannten Birsfelder Hafen. Schon von Weitem sehen wir Konvois von Feuerwehr und Polizei Bataillonen. Herr Rabi braust unbeeindruckt an der Polizei vorbei, für eine Verfolgung seitens der Polizei sind wir glücklicherweise viel zu schnell.
Dann entdecken wir die in Tränen aufgelöste Gruppe im nahegelegenen Café. Viele von ihnen sind traumatisiert, Psychologen sind aber bereits auf dem Weg.
Erschüttert fragen wir, was passiert sei.
Ein Schüler erzählt uns: „Wir waren gerade tüchtig am Arbeiten als jemand kam und uns mit ernster Mine rauswarf“. Ein anderer Schüler wirft ein: „Und dann waren da überall so Flammen“. Ein anderer: „Und eine Explosion!“. Jedenfalls sind alle stolz auf Marco, sie berichten, dass er heldenmutig eine Katze aus den Flammen gerettet habe. Marco gibt sich bescheiden: „Ich tat nur meine Pflicht!“.

Kurz später erfahren wir, dass die Gefahr einer Chemikalienverseuchung besteht. Wir ergreifen die Flucht.