Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Birsmattehof, Therwil

Birsmattehof, Therwil

Bio? Alles Kefen oder was?

Es gibt viel zu ernten

Auf dem Birsmattehof bekommen die SchülerInnen durch aktive Mitarbeit (Ernten, Jäten, Mähen) einen Einblick in den Alltag eines biologisch geführten Bauernbetriebs.

Als wir so gegen halb zehn Uhr auf dem Birsmattehof ankommen, treffen wir die SchülerInnen auf dem Feld beim Ernten von Kefe an.
Die SchülerInnen sind in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe arbeitet von unten vom Feld hinauf und die Andere von oben hinunter bis sie sich in der Mitte treffen.
Uns wird von Fabian erklärt, dass sie von den ca. sechs Reihen Kefe Pflanzen, die reifen Kefen, welche etwa fingerlang sein sollten, pflücken müssen. Die zu kurzen sind noch nicht reif und werden eine Woche später geerntet, die zu langen sind schon überreif und können nicht mehr verwendet werden. Zwischen den Kefe Pflanzen stosst man öfters auch auf ungewollte Bohnen, welche man ausreissen muss, damit diese den Kefen nicht den Platz wegnehmen.

Fabian erklärt uns weiter, dass neben Kefe, Basilikum in den Gewächshäusern, Getreide, Tomaten, Salat, Spinat und Kohl produziert werden.
Alle Lebensmittel werden biologisch produziert, ohne Insektizide oder Düngerstoff.
Die Produkte werden zum Einen auf dem Markt verkauft zum Anderen kann man den sogenannten Biokorb bestellen. In diesem Biokorb ist immer das Aktuelle zur jeweiligen Saison drin. Man kann diesen auch für weniger Geld kaufen und dafür zwei Tage im Jahr auf dem Hof helfen.

Wir besuchen noch die andere Gruppe, von der uns Ronja erzählt, dass sie am Mittag ihr mittgebrachtes Picknick in einem Stall des Hofes einnehmen werden.
Am Nachmittag wird den Schülern jeweils eine Stunde etwas Wissenswertes rund um den Hof erzählt.

Wie der Wochenverlauf weitergeht und was für Arbeiten noch auf sie zukommen werden, wissen die Schüler noch nicht. Sie haben jedoch einen guten ersten Eindruck und sind sehr zufrieden mit dem bisherigen.
Das Ambiente sei sehr schön und gemütlich und Ronja meinte sogar, ein Kindheitstraum würde durch die Arbeit auf dem Hof für sie wahr werden.

Der Birsmattehof produziert Nahrungsmittel und betreibt gleichzeitig aktiven Naturschutz. Die Teilnehmenden erhalten durch aktive Mitarbeit (Ernten, Jäten, Mähen) einen Einblick in den Alltag eines biologisch geführten Bauernbetriebes. Wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam auf dem Bauernhof ein, mit einem Angebot an frischen, biologischen Produkten.