Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Invasion fremder Pflanzenarten in der Region Basel

Invasion fremder Pflanzenarten in der Region Basel

Kampf gegen das Unkraut in der Schappe

Ein erfrischender Sprung in den Pool?

Im Naturschutzgebiet „In der Schappe“ entfernen die SchülerInnen des Gymnasiums Kirschgarten Neophyten. Somit schaffen sie Raum für einheimische Pflanzen. Die Arbeit im Freien ist eine interessante Abwechslung zum Schulalltag.

Das Entfernen von Neophyten ist für die Umwelt wichtig, jedoch ist die Arbeit aufwendig und anstrengend. Die SchülerInnen müssen die Pflanzen mit ihren blossen Händen ausreissen, da jegliche Hilfsmittel die einheimischen Pflanzen schädigen würden. Entsprechend hat diese Gruppe auch schon viele Mitglieder wegen Rückenbeschwerden verloren.

In Arlesheim angekommen, werden wir von den glücklich arbeitenden Schülern an die neu ernannte Pressesprecherin und Gruppenvertreterin Damla verwiesen. Nur unwillig lässt sie von den Neophyten ab und erklärt sich zähneknirschend dazu einverstanden, uns Zeit für ein kleines Interview einzuräumen.
Sie erzählt, dass ihnen ein anerkannter Neophythenexperte gezeigt hat, was sie vernichten und was sie leben lassen sollen. Ernst meint sie: „Ja, wir entscheiden hier über Leben und Tod. Es ist ein gutes Gefühl!“. Die bösen Neophyten streben die Weltherrschaft an. Wir müssen sie bekämpfen, wo wir können. Auch andere Schüler zeigen sich begeistert: „Eine Abwechslung vom Schulalltag, angenehmes Wetter, spannende Arbeit – es ist für jeden etwas dabei!“.

Wir als absolut unbedarfte Journalisten verstehen nicht viel von Neophyten. Für uns sieht das schon bearbeitete Areal gleich aus wie die noch zu bearbeitenden Flächen. Trotzdem sind wir höchst beeindruckt vom Durchhaltevermögen der noch stehenden Schüler. Leider sind schon vier Schüler im Kampf gegen die teuflischen Neophyten gefallen. Diagnose: Akutes Rückenversagen.

Leider haben wir von der Webgruppe nicht so viel Zeit wie die Neophytenbekämpfer und müssen wieder los. Mit Tränen in den Augen winken uns die Neophytenbekämpfer zu und wir müssen uns endgültig losreissen.

In der Schappe auf einer größeren Karte anzeigen

Eine Vielzahl von aus verschiedenen Kontinenten eingewanderten Pflanzenarten (Neophyten) bedrängen die heimische Pflanzenwelt in zum Teil schützenswerten Lebensräumen auf dem Stadtgebiet und in der Region Basel. Unter kundiger Leitung spüren wir die Neophyten auf und entfernen diese in einem Pflegeeinsatz. Wir erleben die Vielfalt unterschiedlichster Naturnischen in der Region, wo Tiere und Pflanzen Lebensräume zurückerobert haben.