Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Klimaschutz global

Klimaschutz global

MyClimate

Die MyClimate-Gruppe lernt vieles rund um das Klima und wie man selbst möglichst umweltschonend leben kann. Ausserdem skypen sie mit Rio und Indien.

Solinda erzählt uns, dass sie viel über das Klima gelernt haben. Unter anderem über die CO2 Einsparung. Sie haben berechnet, wer in der Gruppe wie viel verbraucht und in welchen Berreichen man auf etwas verzichten könnte oder den Gebrauch reduzieren.
Zum Beispiel wenn man weniger Fleisch isst, wie viel Tonnen Treibhausgas eingespart werden. Es sei ja auch das Ziel, dass jeder Mensch irgendwann nur noch ein bis zwei Tonnen CO2 verbraucht, damit die Klimaerwärmung nicht weiter als zwei Grad ansteigt.

Beim Skypen mit Indien sind interessante Informationen zu Tage getreten. Zum Beispiel, dass die SchülerInnen in Indien keine Handys benutzen dürfen und die Computer von der Schule zur Verfügung gestellt werden müssen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind teurer, als wenn man mit dem Auto fahren würde.
Die Inder seien sehr glücklich ohne NATEL und mit nichts und würden auch nicht auf Partys gehen, meint Solinda ungläubig.

Weiter erzählt sie, dass jemand von Afrika zu Besuch war, der etwas über die Solarenergie in Afrika erklärte. Sie werden selbst noch Solartaschenlampen anfertigen, die sie dann verkaufen werden, um Geld zu sammeln, um mit dem Erlös ein Klimaprojekt zu unterstützen.

Der Kurs hat Solinda sehr gefallen, weil sie es sehr aufschlussreich fand mit Indien und Rio zu skypen und die unterschiedlichen Kulturen zu vergleichen.

MYCLIMATE: A message to the Rio+20 Conference 2012

Breaking News: In Basel droht ein Postkartenhaus mit den Taten und Wünschen an die CH-Delegation in Rio einzubrechen, wenn die globale Politik diese Woche keine solide Basis für einen überzeugenden Klimaschutz schafft...mit Beiträgen von 250 Jugendlichen aus der ganzen Schweiz!

MYCLIMATE: Skype Call India

Eco week video, No. 2: Impressions of the Skype call to India.

Via Skype nach Uganda, Kenia, Tansania, Indien und Argentinien telefonieren und erfahren, was Jugendliche dort für Klimaschutzprojekte umsetzen. Gleichzeitig vor Ort messbar CO2 einsparen. Wir garantieren, das umzusetzen, was das Gymnasium Bäumlihof, Münchenstein und Oberwil vorbereitet haben - einen Weltrekord an Klimageschenken. Handfeste Einsätze in Basel und Umgebung - gesucht sind Leute mit viel Fantasie und tausend Ideen, die gerne draussen unterwegs sind.