Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2012 / Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

The ultimate Experience Ormalingen

Die Schüler leben sich schnell ein

In Ormalingen bekommen die Schüler Einblick in den Alltag eines Biobauernhofbetriebs.

Als wir am Nachmittag die Gruppe in Ormalingen besuchen, treffen wir die SchülerInnen beim Nüsse Knacken auf dem Bauernhof an.
Julia informiert uns, dass sie gerade das Schlechtwetter-Programm absolvieren. Am Morgen haben die SchülerInnen noch Brot gebacken, Kühe auf ein anderes Feld getrieben und Pfefferminz, Thymian, Ringelblumen und Majoran gesammelt.
Bei schönem Wetter seien sie auf den Feldern mit Sensen am Mähen, dort wo der Traktor nicht hinkomme.
Wir gehen mit Julia auf einen Erkundungsspaziergang durch den Hof. Sie führt uns zu den frischgeborenen, süssen Kälbern und zeigt uns das Pferd, welches der Hof besitzt.
Die Arbeit auf dem Hof nimmt ihren Anfang für die SchülerInnen um 9.00 Uhr und geht bis 11.30 Uhr. Das Essen, welches für sie gekocht würde, sei vorzüglich berichtet Julia begeistert.
Um 13.00 Uhr geht es wieder zurück an die Arbeit bis 16.00 Uhr.
Alex, Charlie, Lili und Nikita, vier draufgängerische und abenteuerlustige Frauen, haben sich dazu entschlossen, auf dem Feld in einem Zelt zu übernachten.
Alex, die nun schon seit Montag auf dem Bauernhof ist, meinte, es sei eine tolle Erfahrung und durch das Zelten ein bisschen wie bei den Pfadfindern. Sie ist sehr zufrieden, weil sie gerne auf dem Bauernhof ist, würde aber kein zweites Mal Ormalingen wählen, eine Woche sei für sie vollkommen ausreichend.
Julia hingegen ist noch völlig im Bauernhoffieber und findet die Woche super. Die Arbeiten auf dem Hof seien wirklich lustig und facettenreich, auch manchmal ein bisschen anstrengend. Es wäre die perfekte Abwechslung zum Schulalltag.

Das heisst, Sie werden z.T. körperlich anstrengende, landwirtschaftliche Arbeiten verrichten. Das Mittagessen wird gemeinsam auf dem Bauerngut Rötler eingenommen. Die tägliche Heimkehr ist möglich. Wenn Sie vor Ort übernachten wollen, so kann man entweder im Zelt oder im Strohlager (sanitäre Anlagen vorhanden) übernachten. Sprechen Sie sich vorher mit anderen Schülerinnen und Schülern darüber ab.