Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2013 / Fight CO2

Fight CO2

MyClimate “Fight CO2“

Die letzte Gruppe, die wir besuchten, befand sich genau wie wir im Schulhaus. „Fight CO2“ nennt sich das Team, welches sich für den globalen Klimaschutz einsetzt. Geleitet wird dieser Kurs von der Organisation MyClimate. Durch die Telefonie via Skype tauscht sich die Gruppe mit Vertretern andere Ländern und Kulturen über den Klimaschutz aus. Durch gegenseitige Tipps und Vorschläge versucht man die ökologische Effizienz vor allem in den Bereichen Essen und Reisen zu verbessern.

Da man allerdings nicht die ganze Woche einfach nur mit Skype telefonieren kann, wurde das Team weiter aufgeteilt. Es gab eine PR-Gruppe, die sich vor allem damit beschäftigte, zweimal am Tag ökologische Facebookposts zu publizieren. Zudem gab es noch eine Film-, Vernissage-, und eine Plakatgruppe, die, wie der Name jeweils bereits erahnen lässt, entsprechend beschäftigt sind.

An den grenzübergreifenden Skypeunterhaltungen ist dann immer das gesamte Team anwesend. Bisher wurde mit Indien und Kenya telefoniert. Dabei versuchte man sich immer gegenseitige Tipps zu geben bezüglich des Klimaschutzes und des ökologisch/nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen. So achtet man in Kenya, trotz der Tatsache, dass dort die finanziellen Mittel für eine ökologische Lebensweise eigentlich knapp sind, auf verschiedene Aspekte bei der Auswahl der Nahrung. Zum Beispiel woher kommen die Nahrungsmittel? Ist ein unnötig langer und Ressourcen verbrauchender Transport vermeidbar? Zudem berücksichtigt man, dass die Nahrung nicht verschwenderisch in Plastik verpackt ist, so wie das in unseren Breitengraden zum Teil leider der Fall ist.

Als Ausgleich für die anspruchsvolle Arbeit diente ein Kochwettbewerb, in dem all die neu erlernten Aspekte zum ökologischen Kochen vereint werden sollten. Diejenige Gruppe die am ökologischsten und nachhaltigsten kochte, gewann den Wettbewerb.

Eco Week Basel

Im Rahmen der Ökowoche am Gymnasium Kirschgarten Basel haben wir uns mit CO2-Emissionen beschäftigt und wie wir diese selbst verringern können. In diesem Artikel werden wir einen kurzen Überblick über unsere Woche verschaffen.

Am Montag haben wir die neu Dazu gestossenen über unser Vorhaben informiert und sie in diverse Gruppen eingeteilt. Dabei handelt es sich um vier unterschiedliche Gruppen, die sich jeweils mit Filmschnitt, Public Relations, Plakatvorbereitung und der Ausstellung unserer Arbeit befasst haben. Eine Führung durch den Keller unseres Schulhauses hat uns den Begriff „Fernwärme“ nähergebracht. Bei der Fernwärme handelt es sich um den Transport von Wärmeenergie in Form von heissem Wasser aus dem Kraftwerk über ein Rohrleitungssystem.

Am nächsten Tag haben wir uns in den Gruppen zusammengesetzt und uns mit unseren Arbeiten befasst. Der erste Skype-Call mit Kenia fand mittags statt. Maoncha Merculine Rabera hat uns über die Situation in Kenia orientiert und uns über ihre Projekte informiert.
Diesen Mittwoch haben wir an einem Climate Kitchen Battle mit Schülerinnen aus Zürich teilgenommen. Die Kriterien für diesen Wettkampf Battle waren begrenzt, doch Vor- und Hauptspeise sowie das Dessert mussten in einem vorgegebenen Zeitraum zubereitet werden. Wir lagen knapp hinter der Gruppe von Zürich und erreichten den 2. Platz.

Am Donnerstag wurden die Arbeiten in den Gruppen fortgesetzt und die PR-Gruppe wurde für den Ökowochenfilm interviewt. Danach wurde der Skype-Call mit Indien vorbereitet und schliesslich ausgeführt. Die Schüler haben nachhaltige Gegenstände gebastelt und präsentiert. Dabei sind jeweils sehr kreative Dinge entstanden, beispielsweise ein Körbchen aus Tetra-Pack oder auch ein Besen aus Ästen, die sie selbst zusammengesammelt haben.

Den letzten Tag haben wir mit den Verbesserungen und den Plakaten verbracht. Die Woche war sehr interessant, informativ und aufschlussreich. Wir werden uns zukünftig mehr auf Nachhaltigkeit achten und versuchen andere darin zu sensibilisieren.