Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2013 / Hof Klosterfiechten und FiBL Frick

Hof Klosterfiechten und FiBL Frick

Klosterfiechten: ein vielseiteiger Bio-Betrieb

Ein bisschen Theorie muss sein!

Es ist fast Mittagszeit, als wir beim schönen Biobauernhof in Klosterfiechten ankommen. Wir werden gleich von Gänsen, Pferden, Ziegen und anderen Tieren willkommen geheissen.

Die Gruppe, die dort arbeitet, befasst sich offensichtlich auch mit Tieren, aber hauptsächlich beschäftigen sie sich mit den Pflanzen und dem Parasitenmanagement bei solchen Hoftieren. Hier in Klosterfiechten haben sie die Möglichkeit, einen Betrieb eines Biobauerhofes mit zahlreichem Vieh durch aktive Mitarbeit hautnah mitzuerleben.

Bevor wir mit dem Mittagessen beginnen, können wir dabei zusehen, wie ein Teil der Gruppe einige Unkräuter aus dem Feld reisst und wie ein anderer Teil die Pferde striegelt und sorgfältig pflegt.

Dieser Kurs hat sogar die Gelegenheit, ein biologisches Menü aus der Kantine unweit des Hofes zu geniessen.

Für die motivierten Schülerinnen und Schüler ist noch eine Exkursion ans FibL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) in Frick geplant. Dieses soll ihnen einen Einblick in die Forschung zur biologischen Landwirtschaft erlauben.

Einsatzort Klosterfiechten

Klosterfiechten auf einer größeren Karte anzeigen

Besuch FiBL

View Fibl Frick in a larger map