Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Birsfelder Hafen

Birsfelder Hafen

Für diese paar Pflanzen die ganze Arbeit

Seltene Pflanzen im Industriegebiet? Ein Naturschutzgebiet? Klingt abwegig, ist aber der Fall. Die wenigen Exemplare müssen Platz haben, um sich zu verbreiten. „Für diese paar Pflanzen die ganze Arbeit?“. Mit purer Muskelkraft befreien die Schüler das Gelände von Unkraut, um den wenigen Pionierpflanzen Lebensraum zu schaffen.

Auch dieses Jahr fand der Kurs auf dem Gelände des Birsfelder Hafens statt. Die Aufgabe bestand darin, das eingezäunte Areal von Unkraut zu befreien. Da sich das Gelände direkt an der Sonne befindet, waren die Schüler bei unserer Ankunft schon am Schwitzen. Jedoch schien die Laune nicht schlecht zu sein; mit Musik wurde versucht den Lärm am Hafen zu übertönen. Dies gelang aber nur mässig.
Da wir bereits am Anfang der Woche vorbeischauten, befand sich die Arbeit noch in den Anfängen. Verteilt über das Areal sah man Schüler meist in Zweiergruppen, die bereits stolz die bearbeitete Fläche präsentierten. Wir wurden auf Eisenstäbe hingewiesen, die Pflanzen markieren, die stehenbleiben sollen.
„Für diese paar Pflanzen die ganze Arbeit?“ Tatsächlich waren wirklich nur knapp 20 solcher Stäbe sichtbar. Für diese lohnt es sich allerdings, sich anzustrengen. Es handelt sich um äusserst seltene und schöne Pflanzen, sogenannte Pionier Pflanzen, die erhalten bleiben sollen. Dazu sind seit Jahren Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Kirschgartens am Birsfelder Hafen mit Spitzhacke und Schaufel zur Stelle. Sie übernehmen die Arbeit, die früher der Fluss übernommen hat. Sie simulieren eine Überschwemmung des Gebiets. Dies ist notwendig, da die kontrollierte Birs dieses Gebiet nicht mehr überflutet. Seltene Pionier-Pflanzen werden so von wucherndem Unkraut verdrängt.
Die Stimmung vor Ort war trotz der eher unangenehmen Bedingungen sehr gelassen. Auch die Lehrer arbeiteten höchst motiviert mit.
Die ausgerissenen Pflanzen wurden zuerst in Körbe und danach in einen grossen Container geworfen. Wenn man diesen betrachtete konnte man sehen, dass bereits einiges an Unkraut beseitigt worden war.
Zusätzlich zu der körperlichen Arbeit wird auch dieses Jahr eine Exkursion nicht fehlen, bei der die Teilnehmenden weitere ökologische Projekte kennenlernen werden.