Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Birsmattehof, Therwil

Birsmattehof, Therwil

Biolandbau vom Feinsten

Wie sieht Biolandbau aus und was muss dabei beachtet werden? Wie ändert dies die Arbeit auf dem Bauernhof? Dies sind Fragen, die ich mir bisher nie gestellt hatte, die aber jetzt während der Oekowoche beantwortet werden konnten.

Als wir am Morgen beim Birsmattehof ankamen, fragten wir uns zuerst einmal, ob überhaupt schon jemand wach sei, denn wir konnten noch niemanden entdecken. Nach einigem Umsehen erblickten wir auf einem Feld zwei Schülerinnen. Diese waren gut an ihren blauen Oekowoche-Kappen zu erkennen. Sogleich gingen wir auf kürzestem Wege zu ihnen, wo wir nach einem kurzen Gespräch erfuhren, dass sie unter fachkundiger Leitung von Herrn Liescher auf besagtem Feld Unkraut ausrissen. Dieser stellte sich uns sofort zu Verfügung und zeigte uns den Bauernhof sowie das Naturschutzgebiet. Der Birsmattehof ist eine Besonderheit, da er neben dem eigentlichen Gehöft auch noch zwei Naturschutzgebiete sowie Europas ältester Langzeitversuch im Bio-Ackerbau umfasst. Bei diesem Versuch werden die Auswirkungen verschiedener Düngungs- und Pflanzenschutzmittel untersucht.
Später schauten wir uns auf dem Bohnenfeld um, auf welchem der Rest der Gruppe Bohnen erntete. Diese anstrengende und den Rücken belastende Arbeit schien den SchülerInnen aber auch Spass zu machen. Ausserdem gewannen sie damit und mit anderen Arbeiten wertvolle Erfahrungen über den Betrieb von Biobauernhöfen.