Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Gut leben und das Klima schützen – wir suchen Lösungen

Gut leben und das Klima schützen – wir suchen Lösungen

Klimaschutz für Anfänger

Was hat Siebdruck mit Klimaschutz zu tun? Zwei Dinge die man nicht unbedingt verbinden würde. Der Kurs 9 widmete sich eine Woche lang dem Klimaschutz in allen Bereichen. Wie wirkt sich der Klimawandel in Uganda aus? Die Schüler und Schülerinnen unterhielten sich mit einer Gruppe aus Uganda und erfuhren viel Neues über die Situation in Afrika.

Als wir die MyClimate-Gruppe endlich gefunden hatten, waren sie im Begriff mit Siebdruck Taschen zu bedrucken. Was hat das nun mit Klimaschutz zu tun, fragt man sich. In diesem Teil ihrer Arbeit geht es darum, den Klimaschutz bekannt zu machen, deshalb die teils selbst entworfenen Klimaschutz-Motive auf den Sieben.
Da wir erst donnerstags vorbei schauten, war in der Woche schon einiges passiert. Die Schüler und Schülerinnen hatten eine Torwand aus Abfall gebaut, welche dann im Schulhof aufgestellt wurde, hatten Exkursionen gemacht und ihre eigenen Klimaschutz Motive entworfen.
Diesen Morgen hatten sie Unterstützung eines fahrenden Siebdruck-Ateliers. Die Schüler und Schülerinnen wurden von den zwei Spezialisten in den Siebdruck eingeführt und betreut.
Ein Highlight war für alle das Skype Gespräch mit einer Gruppe aus Uganda. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich mit den Jugendlichen auf der anderen Seite über Klimaschutz austauschen. Sie haben viel Neues und Interessantes erfahren.
In Uganda sei man viel stärker vom Klimawandel betroffen, was viele der GKG Schüler und Schülerinnen nicht wussten. Ihnen wurde klar, dass der Wandel wirklich direkte Auswirkungen hat, die hier in der Schweiz nicht so stark bemerkbar sind.