Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Nisthilfen bauen

Nisthilfen bauen

Architekten im Kleinen

Insektenhotel? Wie so etwas aussieht und was es bewirken soll, konnte ich mir zuerst nicht so genau vorstellen. Vor allem,wie so etwas hergestellt wird, war mir ein Rätsel, doch als wir als Filmteam in der Werkstatt ankamen, konnte ich sehen, dass man seiner Fantasie bei dieser Arbeit freien Lauf lassen darf. Wohin diese Nisthilfen kommen sollen, fanden wir dann ebenfalls noch heraus.

Der Kurs 1 befindet sich in der Werkstatt der GKG. Die Schüler bauen dort unter der Leitung von Herrn Staehli Nisthilfen. Dies sind selbstgebastelte Insektenhotels und Fledermaushäuser. Sie werden aus Holz, alten Eierkartons, Bambusröhren etc. hergestellt. Verschiedene Materialien werden verwendet, damit möglichst viele verschiedene Insektenarten Unterschlumpf suchen können.
Die Fledermaushäuser sind schmale Holzquadrate mit einer kleinen Öffnung die unseren klein gewachsenen Fledermäusen in der Stadt ein Zuhause geben sollen. Diese Häuser sind bei den Schülern sehr beliebt, weil sie dabei viel sägen und kleben dürfen. Jede/r Schüler/Schülerin soll Ende Woche ein Insektenhotel sowie ein Fledermaushaus mitnehmen können.
Insekten jeglicher Art, vor allem auch Bienen sollen mit den Hotels unterstützt werden, sowie eben die Fledermäuse.
Die fertigen Produkte sollen soweit möglich am Rhein entlang, in Parks aber auch in privaten Gärten der Schüler werden. Die überaus motivierten Schüler dürfen natürlich selber entscheiden wo sie die Endprodukte ihres handwerklichen Geschicks anbringen wollen.
Dieser Kurs verbindet vor allem persönliche Kreativität der Schüler und das Ziel der Förderung der Artenvielfalt in der Stadt.