Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Birsfelder Hafen

Birsfelder Hafen

Wir spielen Birs!

Im Kurs Birsfelderhafen unterstützen die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums das Ökosystem, indem sie invasive und nicht invasive Neophyten entfernen und Platz für lokale Pflanzen schaffen. Ebenso unterstützen sie damit die seltenen Pflanzenarten, die dort zu finden sind, u.a. eine Orchideenart, die nur an dieser Stelle gedeiht.

Am Mittwoch besuchen wir die Kursteilnehmenden im Birsfelderhafen in einem abgezäunten Industriegebiet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in kleinen Gruppen daran, verschiedene Grünflächen von Unkraut zu befreien und somit die seltenen in Basel heimischen Pflanzenarten zu unterstützen. Dazu reissen sie den Boden mit ihren Werkzeugen auf und entfernen die störenden Gewächse, um sie später abzutransportieren. Auch die kleinen Tiere werden mit grosser Sorgfalt vom Gelände entfernt, so konstruierten beispielsweise zwei Schüler eine Schneckenfarm ausserhalb des Zauns. Ein grosser Teil des Areals war bereits gejätet und die seltenen Pflanzen mit Eisenstäben markiert. Die Arbeitenden sind überzeugt davon, ihr Ziel, das Gelände von den alten Pflanzen zu befreien, einzuhalten. Denn seit in dieser Gegend ein Industriegebiet errichtet und die Birs umgeleitet wurde, wird das Areal nicht mehr überflutet und deshalb die seltenen lokalen Pflanzen von Unkraut überwuchert.

Eine als ökologische Ausgleichsfläche unter Schutz gestellte Partie des Planzer-Areals mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren muss gepflegt werden. Das gemeinsame Mittagessen wird im Hardwald an einer Grillstelle eingenommen. Auf einer Ganztagesexkursion werden wir uns zur Abwechslung Ödlandflächen und ökologisch interessante Projekte im Dreiland vor Augen führen.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs2.mp4 07.11.2020