Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Birsmattehof, Therwil

Birsmattehof, Therwil

Wir bauen zu Gunsten der Natur an!

Auf diesem Bauernhof lernt man den biologischen und ökologischen Anbau. Neben Gemüse und Nutzpflanzen kann man auf dem Bauernhof Birsmatt Blumen und weitere Produkte aus ökologischem Anbau kaufen und erhält damit die Möglichkeit, seinen Garten zu verschönern.

Der zweite Besuch während der Ökowoche führt uns zum Bauernhof Birsmatt in Therwil. Bei der Ankunft auf dem Hof zeigt sich uns ein reger und lebendiger Betrieb. Unsere Aufmerksamkeit fällt sofort auf zwei Schülerinnen, die neben dem Feuer sitzen und für das gemeinsame Mittagessen Gemüse rüsten. Der Projektleiter Reto Suter führt uns zu den Schülern auf dem Felde, die am heutigen am Montag Bohnen ernten. Beim Interview erfahren wir Näheres über die Tätigkeit dieses Ökokurses. Bei den Dreharbeiten auf dem Feld wirken die Schüler zwar erschöpft, aber auch glücklich und motiviert.
Der Bauernhof spezialisiert sich auf nachhaltigen und ökologischen Anbau, deshalb benötigt er auch viele Mithelfer. Der Birsmattehof bieten Gemüsepakete an, die an Genossenschaftler günstiger vergeben werden. Ausserdem betreibt der Birsmattehof eine der ältesten Langzeitstudien im Bereich Bio-Ackerbau, bei der verschiedene Düngungs- und Pflanzenschutzmittel untersucht werden.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs5.mp4 07.11.2020