Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Neophyten

Neophyten

Wir schaffen Platz für einheimische Pflanzen!

Den Kampf gegen die Neophyten nehmen dieses Jahr eine beträchtliche Anzahl Schüler des Kirschgarten Gymnasiums auf. Begleitet von zwei Lehrpersonen stellen sie sich mit einfachen Werkzeugen, wie Hammer, Pickel und schützenden Handschuhen, der Herausforderung, den heimischen Pflanzen mehr Platz zu schaffen.

Am Montagmorgen erreichen wir zuerst den Kurs „Invasion fremder Pflanzen“. Wir sehen schon einige Schüler fleissig am Arbeiten. Ihr Arbeitsort ist ein schönes und weites Feld in einem Naturschutzgebiet, welches von einem kleinen Wald eingefasst ist und einen idyllischen Teich birgt. Um den Arbeitsort zu erreichen, muss man das Areal einer sehr hübschen Wohngemeinschaft überqueren. Bevor wir mit dem Interview beginnen können, müssen wir Soundchecks und dergleichen durchführen. In diesem Naturschutzgebiet werden die heimischen Pflanzen von Neophyten verdrängt. Das Ziel des Kurses ist es, durch das Ausreissen der Neophyten den einheimischen Pflanzen mehr Lebensraum zu verschaffen.

'Neophyten' wörtlich übersetzt bedeutet „neue Pflanzen“. Mehrere Arten dieser gebietsfremden Pflanzen verhalten sich invasiv, was bedeutet, dass sie verwildern, sich sich stark ausbreiten und die einheimische Flora verdrängen. Bestimmte Arten der Neophyten sind sogar für die menschliche Gesundheit schädlich.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs8.mp4 07.11.2020