Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

Wir bewältigen hohe Gräser am Hang

Die Gruppe in Ormalingen mäht Gras an steilen Hängen und Wegabschnitten, wo sonst die Technik versagt. Somit hilft dieser Ökokurs dem Bauern bei anstrengenden Feldarbeiten, für die er sonst keine Zeit findet und entdeckt so eine für die Schülerinnen und Schüler noch unbekannte Welt.

Nach einer längeren Fahrt treffen wir am Dienstagmorgen auf einen fröhlichen Bauern mit seiner lauten und aufgeweckten Luna, eine Hofhündin. Luna begrüsst uns bellend und begleitet uns zu den schwer arbeitenden GKG-Schülern. Diese haben beim Bauernhof in Zelten übernachtet und schon vor einiger Zeit begonnen, Steilhänge für den Bauern zu mähen. Ausgerüstet mit Sensen und einem Handrasenmäher bearbeiten sie abwechslungsweise die Fläche. Sogar die Lehrer, die Gruppenleiter, helfen tatkräftig mit. Hier oben sind die Temperaturen ein wenig niedriger, als wir es von den anderen Standorten gewohnt sind, was der harten Arbeit auf dem Feld höchstwahrscheinlich entgegenkommt.

Nach dem kurzen Interview können wir einen Einblick in den bisherigen Arbeitsablauf erhaschen und die Routine dieser Ökogruppe erfassen. Ausserdem haben wir noch die Gelegenheit, den grossen Bauernhof zu erkunden, und stossen dabei auch auf die bescheiden eingerichteten Schlafstätten der Schüler, welche nach dem starken Sturm von letzter Nacht noch funktionstüchtig sind. Alles in allem erleben wir hier oben in Ormalingen eine spannende und ungewohnte Atmosphäre, die sicherlich später zu einigen Anekdoten der Teilnehmer beiträgt.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs3.mp4 07.11.2020