Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Pflegeeinsatz an der Basler Sonnenriviera

Pflegeeinsatz an der Basler Sonnenriviera

Wir befreien die Rheinhänge von invasiven (und nicht invasiven) Neophyten

Um das lokale Ökosystem zu unterstützen, engagieren sich junge Leute jedes Jahr drei Wochen lang im Rheingebiet gegenüber des Sportzentrums Rankhof, um die Neophytenplage zu mindern. Mit schwerer körperlicher Arbeit beteiligen sich unsere Schüler eine Woche lang an diesem Projekt.

Trotz der körperlichen Arbeit ist der Kurs für die Teilnehmer sehr unterhaltsam, da er in einem sehr erfrischendem Umfeld stattfindet und den Arbeitenden viel Abwechslung bietet. Die Gymnasiasten bearbeiten die Rheinhänge mit schwerem Werkzeug sowie schweisstreibendem Elan und entfernen so die Neophyten, die um den Lebensraum mit der heimischen Flora konkurrieren. Die Stadtgärtnerei unterstützt das Projekt, indem sie das ausgerissene Unkraut wegtransportiert. Während unseres Besuches machen die sonst schwer arbeitenden, erschöpften Schüler gerade Pause. Einige erfreuen sich an der erquickenden Nässe des Rheins, während andere das Mittagessen zubereiten. Ein grosser Haufen Neophyten und die Schneisen im Rheinhang zeugen vom Fortschritt in der Säuberung des lokalen Ökosystems. Die Schüler sind auf mehreren Ebenen des Gebiets verteilt und arbeiten in Gruppen, welche von motivierten Projektleitern, Frau Amanda Seifert und Herr Kaspar Schürch, konstruktiv unterstützt werden. Trotz schwerwiegenden Brombeerstrauch-Kratzverletzungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler weiterhin standhaft für den Fortschritt des Projektes ein.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs4.mp4 07.11.2020