Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Streetart/Landart

Streetart/Landart

Wir bereichern unser Umfeld mit einfach erhältlichen Materialien

Im Kurs Streetart versuchen die Schülerinnen und Schüler, ihre Umgebung kunstvoll zu verschönern, wo es sonst nur grauen Beton gibt. Sie wollen auch ein Zeichen für Umwelt und Natur setzen.

Um den eher langweiligen Bereich um den Hafen bei Kleinhüningen zu verschönern oder auf achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam zu machen, verwenden die Schüler verschiedene Materialien, die sie in dieser Umgebung auftreiben können. Sie benutzen zum Beispiel Blumen, Gräser, herumliegende Dosen etc. Sie haben aber auch einfache Hilfsmittel, wie zum Beispiel Kreide oder Schnur, zur Verfügung. Die Vergänglichkeit der Kunst stellen sie auch dar; ein gutes Beispiel dafür ist ein Blumenkranz, den sie an einem Pfosten angebracht haben, der aber leider heute schon wieder verwelkt, vergangen eben, ist. Die Schüler müssen aber auch schweren Herzens erkennen, dass ihre Kunstwerke des Vortages vom Sturm zerstört wurden. Zum Glück treffen wir doch noch auf ein bestehendes Kunstwerk, welches uns die zwei Künstler vorstellen. Ihnen geht es einerseits darum, mit Hilfe von bunter Kreide Farbe in die trübe Landschaft zu bringen. Andererseits wollen sie auch auf den Müll aufmerksam machen, mit dem unsere Natur täglich kämpfen muss. Sie bringen diese beiden Elemente durch farbigen Hintergrund und herumliegende Bierdosen, die sie an einem Baum binden, zum Ausdruck.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs7.mp4 07.11.2020