Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2016 / Birsmattehof

Birsmattehof

Unser erster Besuch führt uns nach Therwil auf den Bio-Bauernhof Birsmattehof. Auf den ersten Blick erkennen wir, dass dort viel Wert auf die Natur gelegt wird. Auf den Feldern sind keine Monokulturen zu sehen, sondern kleine, sich abwechselnde Flächen. Zudem gibt es dort verschiedene Gewächshäuser, unter anderem auch ein hochmodernes, welches per Computer gesteuert wird. Auf eine Ausgleichsfläche mit einem Bach, einem Weiher und einer ungemähten Grasfläche legt man auch viel Wert.

Regional einkaufen

Der Birsmattehof ist ein Bauernhof, der rein ökologische Landwirtschaft betreibt und seine Erzeugnisse auch selbst weiterverkauft. Es wird ein grosses Spektrum an Gemüse angepflanzt, welches man sich auch nachhause bestellen kann. Das „Gemüse-Abonnement“ beinhaltet einen vollen Korb mit frischem und saisonalem Gemüse. Folglich wechseln die Gemüsesorten jeweils.

Ausserdem lebt auf dem Bauernhof eine Rinderherde, welche das ganze Jahr draussen ist. Ein Hühnerstall mit Auslauf befindet sich auch noch auf dem Gelände. Diese Tiere werden dann zum Schlachter gebracht und vor Ort als Bio-Fleisch verkauft.

Andere Produkte, welche man auf dem Hof kaufen kann, sind zum Beispiel Setzlinge für den Kräutergarten.

Vergleich verschiedener Anbaumethoden

Seit 1978 betreibt der Birsmattehof ein staatlich unterstütztes Projekt, den sogenannten DOK-Versuch. In dem vergleichen sie drei Anbaumethoden: biologisch-dynamisch, organisch-biologisch und konventionell-integriert. Das FIBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) ist für die jährliche Auswertung zuständig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Birsmattehof: http://www.birsmattehof.ch

Wichtige Arbeit der Schüler

Als wir ankommen, sind unsere Mitschüler auf dem Feld und ernten Kefen. Diese Arbeit ist nach den starken Regenfällen dringend nötig und dafür sind die Schüler zuständig. Eine Zweier-Gruppe wäscht Zwiebeln, welche für die Gemüsekörbe bestimmt sind. Ausserdem sind die Schüler für die Ausgleichsfläche zuständig und werden diese noch im Laufe der Woche unterhalten. In der Mittagspause profitieren die Schüler von dem frischgeernteten Gemüse und dürfen es essen.

Typ Titel Bearbeitet
Datei QuickTime video 5.mov 07.11.2020