Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2016 / Ormalingen

Ormalingen

Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet, Ormalingen

Am Dienstag besuchen wir den Bauernhof in Ormalingen und müssen schnell feststellen, dass dort ein genauer Zeitplan eingehalten wird. Kaum sind wir angekommen, erkennen wir, dass die Schüler vom Gymnasium Kirschgarten höchst dringend als Hilfskraft für sämtliche Arbeiten auf dem Feld und Hang gebrauch werden.

Grosse Dankbarkeit seitens der Bauer

Nach vier Wochen mit starken Regenfällen muss viel nachgeholt werden, deswegen sind die Bauern sehr dankbar für die starke Unterstützung der Schüler. Der starke Regen verhindert die Nutzung der Ausgleichsflächen. Auch die Tiere können dadurch weniger auf die Weiden, da der löchrige Boden ein Sturzrisiko darstellt. Die Projektleiterin erzählt uns: „Die komplette Kirschenernte ist ausgefallen. Uns fehlen Tausende von Franken. Der starke Regen hat vieles zerstört!“

Unangenehme Schlafbedingungen und viel Arbeit

Die Schüler erzählen uns von Ihrer vergangenen Nacht in den Zelten: „ Es hat so stark geregnet, dass ein Zelt kaputt gegangen ist“. Dennoch sind die Schüler motiviert und zeigen uns ihre Arbeiten. Ihre abwechslungsreichen Aufgaben werden alle im Team gemeistert und jeder weiss genau, was er  zu erledigen hat. Sie hacken Holz, mähen die Steilhänge der Bauern, schneiden Hecken und beseitigen überschüssiges Gras an Strassen und Feldern.

Naturnahe Lebensmittelproduktion wird auf dem Hofe grossgeschrieben!

Die  Lebensmittelproduktion wird auf drei Betriebe aufgeteilt. Der Hof Ebnet betreibt Rindermast. Der Hof Farnsburg  ist allgemein für die Fleischproduktion zuständig und hält viele Tiere, wie Bisons und Schweine. Auf dem Röthlerhof arbeiten die GKG-Schüler. Dort werden Hühner  für die Eierproduktion gehalten sowie Kühe für die Milchproduktion. Der Hof besitzt eine hohe Anzahl an Hochstammbäumen, die Kirschen tragen.

„S isch asträngend, aber d Stimmig isch supr“.

Auf dem Hofe herrscht eine gute und freundliche Atmosphäre. Die Schüler verbringen ihre Freizeit zusammen in der Natur.  Sie scheinen alle glücklich über ihre Kurswahl zu sein und empfehlen ihn als Wahl für die nächste Ökowoche.

Typ Titel Bearbeitet
Datei QuickTime video 3.mov 07.11.2020