Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2017 / Birsfeldner Hafen

Birsfeldner Hafen

Dieser Kurs findet beim Birsfeldner Hafen statt. Die Gegend sieht sehr trostlos aus. Graue Industriegebäude und ein Mangel an Menschen verstärken diesen Eindruck. Aus der Ferne sieht man eine Gruppe von Leuten mit blauen Mützen, welche wir sofort erkennen.

Wir fragen bei den Schülern nach, was genau sie in dieser grauen Öde grosses zur Ökologie beitragen können. „Früher floss hier die Birs und wir übernehmen sozusagen deren Aufgabe. Es sieht zwar nicht so aus, aber hier wachsen immer noch sehr wichtige und seltene Pflanzen“.

Ja, wir können es uns beim Anblick dieser Gegend und all dem Unkraut auch nicht vorstellen, welche seltenen Pflanzen hier wachsen und vor allem, was sie daran hindert.

Unsere Mitschüler tun uns leid, denn dieser Kurs sieht richtig anstrengend aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie stundenlang bei 35 Grad harte Arbeit verrichten müssen. „Wir haben ja Pausen und im Anschluss kann man sich im kalten Fluss abkühlen“, beruhigt uns ein motivierter Schüler.