Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2017 / Hof Rötler

Hof Rötler

Bereits früh am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Ormalingen, um die Gruppe auf dem Biobauernhof Rötler zu besuchen. Zu Beginn werden die Schüler in Gruppen mit verschiedenen Aufgaben eingeteilt und gehen danach an die Arbeit. Die Hauptaufgabe besteht darin, mit der Sense das Feld zu mähen beziehungsweise zu rechen.

Der Auftrag wird grösstenteils als anstrengend und gleichzeitig auch als eintönig beschrieben, da man sich körperlich aktiv betätigen muss, jedoch immer auf dieselbe Art. Dazu kommt die gnadenlose Hitze, die einen den ganzen Tag über begleitet und den Schülern die Arbeit erschwert. Allgemein erleben die Schüler aber eine erlebnis- und lehrreiche Woche auf dem Bauernhof mit einer amüsanten Stimmung rund um die Arbeit.

Vera berichtet uns von einer familiären Umgebung, da man gemeinsam eine Woche auf dem Hof verbringe und in Zelten übernachte. Man sammle viele neue Erfahrungen, die man so im Schulalltag nicht antreffe und bisher nicht erlebt habe, somit lasse sich auch von einer neuen Lebenserfahrung sprechen, berichtet uns eine Kursteilnehmerin.

Die SchülerInnen seien sich ihrer Verantwortung bewusst und glauben, dass sie dem Bauern eine grosse Last abnehmen, erklärt uns der Pressesprecher dieser Gruppe. Der Hofbesitzer sei auch sehr gastfreundlich und dankbar, was die Schüler dazu motiviere ihre Arbeit weiterhin mit vollem Elan zu verrichten. Insgesamt sind die SchülerInnen mit ihrer Kurswahl zufrieden und empfehlen diesen Kurs aufgrund der gemütlichen Atmosphäre in der Gruppe weiter.