Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2017 / Merian Gärten, Park im Grünen

Merian Gärten, Park im Grünen

Der Kurs findet in den Merian Gärten statt. Umgeben von wunderschönen Pflanzen aller Art sitzen die Schüler hier und halten ihre Umgebung mit Pinsel auf Papier Fest. Das Ganze wird von Frau Carvalho geleitet.

Wir haben die Schüler gefragt, was genau sie hier machen. „Wir malen, was wir sehen“, antworten sie uns. Hätten wir uns fast schon denken können. „Es geht vor allem darum, die Kultur und die Natur miteinander zu verbinden. Wir beschäftigen uns bewusst mit der Natur und malen unter anderem seltene Pflanzen, welche vom Aussterben bedroht sind”, erklärt ein Kursteilnehmer.

Es wird gemalt, gezeichnet und fotografiert. Bei der Malerei spielt man vor allem mit den Farben, beim Zeichnen achtet man auf die Formen und bei der Fotografie schaut man darauf, dass das Motiv möglichst realitätsgetreu abgebildet wird.

In den Merian Gärten gibt es neben den schönen Blumen auch noch einen wirtschaftlichen Teil, bei dem vor allem Nachhaltiges angebaut wird. Hier gibt es auch Tiere wie z.B. Hühner, welche im Vergleich zu anderen Orten nicht sofort nach dem Eierlegen geschlachtet werden.

Worum genau geht es schlussendlich in diesem Kurs? „Wir stärken unser Bewusstsein im Bezug auf die Natur und schärfen unsere Sinne im Hinblick auf dieses Thema“, antwortet ein weiterer Schüler aus dieser Gruppe.