Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2017 / MyClimate

Artikelaktionen

MyClimate

Bild Legende:

Nach stundenlanger und mühseliger Suche treffen wir auf wenige Leute der MyClimate-Gruppe und nutzen diese Chance, um von ihnen zu erfahren, womit sie sich während der Ökowoche beschäftigen. Eine Kursteilnehmerin berichtet, sie würden in fünf Gruppen arbeiten und sich mit verschiedenen Projekten beschäftigen. Ihre Gruppe befasse sich mit dem Foodsharing-Konzept und den dazugehörigen Fair-Teilern, die für die Bewohner frei zugänglich sind. An diesem Tag sei man damit beschäftigt, regionale Lebensmittel aufzutreiben und diese dann ökologisch zu verarbeiten (z.B. Sandwiches), um sie dann in der Stadt an Obdachlose zu verteilen.  
 
“Ökologisch koche isch, wenn me Produkt us dr Region verwändet, wo wenig Transport mit sich ziehn. Vegetarischi Ernährig isch für d Ökologie ufgrund vo dr bessere Tierhaltig vorteilhaft”, erklärt uns ein Schüler.  Zu Beginn der Woche hätte man sich mit der Theorie befasst und eine Einführung in das Thema durch externe  Spezialisten von MyClimate erhalten. 
 
“Mir sin gspannt druf mol e Iiblick in s Läbe vo Schüeler us ärmere Verhältnis z beko und hoffe, dass mir nöcher mit ihne in Kontakt träte”, erläutert uns ein junger Koch dieser Gruppe.  Man versuche mit biologischen Produkten von Bauernhöfen aus der Region ökologische Pancakes herzustellen, um dann den geschmacklichen Genuss am Ende der Woche zu geniessen. “Nach kleine Startschwierigkeite hän mir uns könne für unseri Projäkt entscheide und versuche die jetz erfolgrich umzsetze. Somit sin mir schlussändlich devo überzügt, dass mir e erfolgrichi und vor allem schmackhafti Zit wärde verbringe”, fasst ein Schüler zusammen.