Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Geschichte

Artikelaktionen

Geschichte

Weshalb Geschichte?

Alles hat eine Geschichte - und damit ist auch schon die Relevanz unseres Fachs gegeben. Was wir heute in der Welt, zuhause oder in der Schule antreffen, hat seinen Ursprung in der Vergangenheit - und wir lernen in Geschichte, dieser Vergangenheit auf den Grund zu gehen; zu fragen, warum etwas passiert ist und zu überlegen, wo die entsprechenden Informationen gefunden und bewertet werden könne.

Geschichte am Gymnasium Kirschgarten

Wir beginnen unseren Geschichtsunterricht mit dem Zeitalter der Aufklärung und arbeiten uns während vier Jahren durch die Gründe für die Französische Revolution, durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs bis zu den Folgen des Arabischen Frühlings (und natürlich sehen wir uns noch viel, viel Anderes an). Dabei begleiten uns immer die wichtigsten historischen Fragen: Warum? Wie? Wann? Wer? So lernen wir nicht nur, was unsere heutige Welt geformt hat, wir lernen auch, wie mit verschiedenen Informationen umgegangen wird und welche Rolle verschiedene Sichtweisen bei der Beurteilung eines Problems spielen.

Die Fachschaft Geschichte sind

Michael Bachmann
Urs Bachmann
Roman Brunner
Rafael Eggel
Pascal Homberger
Veronika Mickisch
Christoph Neidhart
Thomas Preiswerk
Kaspar Schürch
Petra Stadler
Sarah Staehelin
Cathrin Wyss
Lucien Zehnder