Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Joshua Freiermuth (4c) gewinnt Gold an der Philosophieolympiade!

Artikelaktionen

Joshua Freiermuth (4c) gewinnt Gold an der Philosophieolympiade!

17.03.2025
Bild Legende:

Joshua Freiermuth (Gold) vom GKG zusammen mit Filippa Lüthy vom Gymnasium Liestal, welche Silber nach Hause nehmen durfte.

Ist es erstrebenswert, moralisch perfekt zu sein? Ist die Philosophie immer befreiend, oder kann sie auch ein Werkzeug der Unterdrückung sein? Mit solchen Fragen beschäftigten sich 15 Jugendliche am Finale der Philosophie-Olympiade, das vom 6. bis 8. März an der Universität Basel stattfand.

Insgesamt nahmen 1123 Mittelschüler*innen aus der ganzen Schweiz im Herbst an der Vorrunde der Philosophie-Olympiade teil und die Finalist*innen haben sich über mehrere Halbfinals, die im Januar in St. Gallen, Fribourg, Wetzikon und Thun stattfanden, qualifiziert. Im Final verfassten die Jugendlichen während vier Stunden ein philosophisches Essay zu einem von vier Zitaten. Die Texte wurden anonym von Philosophielehrpersonen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern bewertet. Die Jury sei von der hohen Qualität der Texte sehr beeindruckt gewesen, so Peter Zimmermann, Dozent an der PHBern.

Joshua Freiermuth aus der Klasse 4c gewann mit seinem Beitrag die Goldmedaille! Wir gratulieren von Herzen zu dieser grossartigen Leistung. Nachlesen lässt sich Joshuas Essay unter diesem Link.