Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Stadt und Landschaft

Stadt und Landschaft

Apokalypse oder Vision?

Wie sah die Stadt früher aus? Was ist davon übriggeblieben? Wie wird sie sich in Zukunft entwickeln? Über solche Themen erfuhr ich viel, als ich mit der Gruppe Stadt und Landschaft unterwegs war.

In der Gruppe Stadt und Landschaft setzten sich die SchülerInnen mit der Stadt Basel als sich verändernder Organismus auseinander. Anfangs wurden dabei Bilder verschiedener Bauten und Projekte betrachtet und analysiert. Nach eingehender Besprechung des Gesehenen ging es auf den Barfüsserplatz, wo die SchülerInnen den Platz unter die Lupe nahmen und sich selbst Gedanken machten, wie man den Platz umgestalten könnte - unter Beachtung von sowohl städtebaulichen als auch von ökologischen Faktoren. So entstanden viele Ideen, von einem Fussballstadion bis zum Badesee mit Strandbar war alles dabei.
Ein wichtiger Punkt war neben persönlichen Visionen auch die Vorstellung unerwünschter Entwicklungen. So entstand manches Bild darüber, wie man den Barfüsserplatz nicht sehen wollte.
Diese Ideen wurden zuerst skizziert und dann in künstlerischer Weise zu Papier gebracht. So entstanden Collagen und andere Werke, die an der Oekowoche-Vernissage zu betrachten sein werden.