Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2009 / Webzeitung und Film

Webzeitung und Film

Schülerinnen und Schüler mit journalistischem Flair, welche gerne sehr selbständig und unabhängig arbeiten, besuchen alle Kursorte und halten in Interviews, Bildern und Filmen die Vielfalt der Ökowoche fest.

Voraussetzung für die Teilnahme sind Freude am Schreiben von journalistischen Texten und an kreativer Teamarbeit. Ferner sind für die Webzeitung Kenntnisse in der Gestaltung von Webseiten (mind. 2 TeilnehmerInnen) und Grafikprogrammen sowie ein hohes Mass an Selbständigkeit von Vorteil.

Die Arbeit in der Webzeitung kann folgendermassen aufgeteilt werden:

• ca. 20% Technik (Bildbearbeitung, HTML, evtl. Photoshop)
  • ca.0% Redaktion, Recherchieren, Fotografieren

Für die Webzeitung wird das Content Management System Typo3 verwendet, das User - auch ohne technische Kenntnisse - nach einer kurzen Einführung beherrschen, um die Website mit den entsprechenden Inhalten (Texte, Bilder und Videos) zu füttern.
Die Arbeitszeiten werden in Absprache mit den betreuenden Lehrpersonen gestaltet. (4 bis 5 TeilnehmerInnen)