Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2014 / Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

Pflege von ökologischen Ausgleichsflächen im Oberbaselbiet (Ormalingen)

Schüler besucht Bauernhof

Die Schüler und Schülerinnen lebten diese Woche auf einem Bauernhof – eine komplett neue Welt, die den meisten bis jetzt verborgen blieb. Wie funktioniert ein Bauernhof? Welche Aufgaben müssen erledigt werden? All dies erfuhren die Schüler und Schülerinnen des GKGs im Kurs auf dem Bauernhof in Ormalingen.

Beim Besuch dieses Bauernhofs in Ormalingen ist das Wetter nicht auf unserer Seite. Vor Ort treffen wir auf verschlafene Gesichter der GKG Schüler. Es habe die ganze Nacht geregnet und ihr Zelt sei nun nass. Manche sind ins Heu ausgewichen und haben dort ihre Nacht verbracht.
In diesem Kurs geht es darum, der Bauernfamilie tatkräftig bei allen Arbeiten zur Hand zu gehen.
Nach dem Morgenessen werden zwei Gruppen gebildet:
Eine der Gruppen ging Kirschen pflücken. Nachdem die Leitern befestigt waren, gings dann auch los. Mit Körben um die Hüfte erklommen die Schüler und Schülerinnen die nassen Leitern und machten sich an die Arbeit. Das Tolle an der Sache: Man kann Kirschen frisch vom Baum probieren. Ein Baum bringt ungefähr 50 Kg frische Kirschen. Die gepflückten Früchte wurden dann oben beim Hof sortiert und werden später im Coop landen.
Die zweite Gruppe hatte den Auftrag, den Hang zu mähen. Mit vollem Eifer schliffen sie die Sensen und machten sich an die Arbeit. Man erklärte uns, dass es sich besser mähen liesse, wenn das Gras nass ist. Wieso, konnte uns jedoch keiner sagen. Dies muss alles von Hand gemacht werden, da man mit den Maschinen dort nicht hinkommt.
Trotz des Wetters und der ungemütlichen Nacht schien die Stimmung nicht schlecht zu sein. Es ging um das Erlebnis.