Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2015 / Hof Klosterfiechten

Hof Klosterfiechten

Wie der Bauernhof Birsmatten ist auch der Bauernhof Klosterfiechten ein Biobauernhof. Jedoch liegt dessen Schwerpunkt bei der Haltung von Nutztieren. Unsere Schülerinnen haben bei verschiedenen Aufgaben auf dem Bauernhof mitgeholfen.

Freundlich begrüssen uns die Mädchen, die sich für die Ökowoche auf dem Bauernhof Klosterfiechten angemeldet haben. Sie zeigen uns, was sie die letzten drei Tage alles an Arbeit geleistet haben.
Als wir ankommen, ist eine Gruppe gerade dabei, Heu vom Rand eines gemähten Feldes zusammenzutragen, so dass es der Traktor besser erreichen und abtransportieren kann. Es ist eine wahre Freude, die Vielfalt an Tieren auf dem Bauernhof zu erleben.
Die Hauptaufgabe der Schülerinnen besteht darin, die verschiedenen Nutztiere zu pflegen, die der Bauernhof beherbergt. Besonders das Striegeln und Bürsten der Pferde hat es den Mädchen des Kirschgarten Gymnasiums angetan.
Auf dem Bauernhof gibt es aber noch weitere Tiere wie Kühe, Ziegen und Hühner. Auch diese weniger spektakulären Zeitgenossen müssen gefüttert, geputzt und deren Hinterlassenschaften aufgesammelt werden. Gerade Letzteres ist besonders für die Parasitenuntersuchung wichtig. Im Kot der Tiere kann man nämlich erkennen, ob ein Tier Träger eines Parasiten gewesen ist oder nicht.

Ein Parasit tötet den Wirt meist nicht, er kann ihn jedoch schädigen. Um dies zu verhindern, lernen die Schülerinnen, wie man Parasiten findet, wie man sinnvoll einen Befall verhindern und welche Folgen ein solcher haben kann.

Neben der harten Arbeit haben die Schülerinnen auch die Möglichkeit, Traktor zu fahren oder auch Pferde zu reiten. Auf diese Belohnung freuen sie sich sehr.

Typ Titel Bearbeitet
Datei MPEG-4 video kurs10.mp4 07.11.2020