Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / GKG stellt Finalistin im Regionalfinale von Jugend debattiert

Artikelaktionen

GKG stellt Finalistin im Regionalfinale von Jugend debattiert

13.02.2022
Bild Legende:

Am Freitag, den 11. Februar, fand das Regionalfinale von Jugend debattiert in Basel statt. Juliette Weisskopf aus dem Gymnasium Kirschgarten hat in den Vorrunden brilliert, was ihr die Punkte verschaffte, um in die Finaldebatte einzuziehen. Damit hat sie sich für das nationale Finale in Bern qualifiziert. Dieses wird im Frühjahr stattfinden und bietet neben dem Wettbewerb ein Rahmenprogramm, wie beispielsweise ein Besuch im Bundeshaus und eine Fragerunde mit den Parlamentarierinnen und Parlamentariern. Wir gratulieren Juliette herzlich und drücken die Daumen für das nationale Finale in Bern.

Im Programm „Jugend debattiert“ von Young Enterprise Switzerland (YES) lernen Schülerrinnen und Schüler ein Thema umfassend zu recherchieren, die Komplexität und die verschiedenen Aspekte der Fragestellung zu erkennen sowie eine überzeugende Debatte vorzubereiten. In der Debatte gilt es, die zugeloste Position – Pro oder Kontra – gekonnt zu vertreten, sich auf die Gegenseite einzulassen und gut zuzuhören, seine Argumente klar und geschickt einzubringen und im Gesamtauftritt zu überzeugen. Die Teilnehmenden werden von einer Jury mit Persönlichkeiten aus Politik, Bildung, Medien, Berufswelt und dem Alumni-Netzwerk bewertet.

Die Teilnehmenden des diesjährigen Regionalfinale haben über drei Fragestellungen debattiert:

Thema der ersten Vorrunde: Soll die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» angenommen werden?

Thema der zweiten Vorrunde: Sollen in der Schweiz neue Atomkraftwerke gebaut werden dürfen?

Thema der Finaldebatte: Soll die Schweiz der Europäischen Union beitreten?