Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ehemalige / Aktuelles / Jahresversammlung 2007

Jahresversammlung 2007

26.01.2007
Am Freitag, 26. Januar 2007, fand die Ordentliche Jahresversammlung der Gesellschaft statt. An die 70 Mitglieder - das sind rund 20 mehr als letztes Jahr - fanden den Weg zum Kulturhaus Brasilea in der Nähe des Dreiländerecks.

Begrüssung und Genehmigung der Traktandenliste
Nach einer hochinteressanten Führung durch die Ausstellung „Oscar Niemeyer – Eine Begegnung“ durch Architekt und Geschäftsführer von Brasilea, Daniel Faust, begrüsst der Präsident der Gesellschaft, Dr. Rolf Jucker, die anwesenden Vereinsmitglieder. Die Traktandenliste wird ohne Änderung genehmigt und für erheblich erklärt.

Jahresbericht des Präsidenten
Dr. Rolf Jucker berichtet aus der Tätigkeit der Kommission und verweist auf den Artikel im Jahresbericht des GKG, der von Bettina Gfeller und Beat Bubendorf verfasst wurde. Von der letzten ordentlichen Jahresversammlung vom 19. Januar 2006 wurde ein Protokoll verfasst, das von der Kommission genehmigt wurde, es liegt heute zur Einsicht auf. Dr. Rolf Jucker dankt den Kommissionskollegen für die geleistete Arbeit. Mit stillem Gedenken an die im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder schliesst der Jahresbericht des Präsidenten.

Kassabericht und Genehmigung der Jahresrechnung 2006
Flavio Chiaverio präsentiert den Jahresabschluss per 31.12.2006, der mit einem Ertrag von Fr. 4’510.-- abschliesst, das Vermögen beläuft sich auf Fr. 57'184.--. 1247 Lebenslängliche und 350 Einzelmitglieder bilden den gesamten Mitgliederbestand von 1537 Personen, davon im vergangenen Jahr 31 Neumitglieder. Urs Suter verliest den Revisorenbericht, welcher der Vereinsversammlung beantragt, die Jahresrechnung zu genehmigen und dem Kassier Décharge zu erteilen. Die Vereinsversammlung genehmigt unter Dank für die geleistete Arbeit, die Jahresrechnung 2006.

Entlastung der Kommission
Aufgrund des vorgelegten Jahresberichtes des Präsidenten, aufgrund der vorgelegten Jahresrechnung 2006 und des Revisorenberichtes beschliesst die Vereinsversammlung einstimmig, mit Applaus, der Kommission Décharge zu erteilen und für die geleistete Arbeit zu danken.

Erneuerungswahlen
Dr. R. Jucker weist darauf hin, dass in diesem Jahr Erneuerungswahlen sind und eine Verjüngung der Kommission erfolgen soll. Zunächst dankt Dr. Rolf Jucker Peter Kunz für seine treue Mitarbeit in der Kommission seit dem 1. April 1974. Peter Kunz, (ehemals MNG), tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Neu stellt sich zur Wahl Tanja Cunz, Matura 2006. Die übrigen Kommissionsmitglieder stellen sich der Wiederwahl, ebenso ist Dr. Rolf Jucker bereit das Präsidium weiter zu führen. Auch die Revisoren sind dazu bereit ihre wichtige Aufgabe weiter zu übernehmen.

Die ordentliche Vereinsversammlung wählt einstimmig:

Kommissionsmitglieder  Peter Breisinger
Beat Bubendorf
Flavio Chiaverio
Tanja Cunz
Bettina Gfeller
Dr. Rolf Jucker
Felix Wüthrich
Präsident   Dr. Rolf Jucker
Revisoren  Urs Suter
Peter Kirchhofer

Bericht des Rektors
Rektor Christoph Oppliger konzentriert seinen Bericht auf drei Blitzlichter im vergangenen Jahr. Gegen die Absicht, die Gymnasialzeit von fünf auf drei Jahre zu verkürzen, wird von Seiten der Schulleitung, wie auch von Seiten des Elternbeirats konstruktive Opposition geleistet. Der Präsident des Elternbeirats Martin Denz wird dazu noch berichten. Die neu eingeführte 5 Tage Woche macht nun eine Mittagsverpflegung erforderlich, dies hat verschiedene administrative Folgen mit sich gebracht, aber auch muss die ehemalige Pausenhalle zu einer Mensa umgebaut werden. Neu und ein guter Erfolg sind die sogenannten Imersionsklassen, wo ein oder mehrere Fächer auf englisch unterrichtet werden.

Allfälliges
Dr. Rolf Jucker weist darauf hin, dass es sich nun mit den heutigen Wahlen eine Tendenz abzeigt, welche die Kommission schon seit längerer Zeit verfolgt. Die Kommission soll in jüngere Hände gelegt werden und es ist wichtig, dass die älteren und erfahrenen Kommissionsmitglieder sich nun langsam zurückziehen. Anlässlich der nächsten Kommissionssitzung werden die ersten konkreten Schritte besprochen werden und Leitgedanken für die zukünftige Arbeit des Vorstandes entwickelt werden.

Martin Denz vom Elternbeirat berichtet, von der Exkursion im vergangenen Jahr ins Paul Scherr Institut, in diesem Jahr wird eine Exkursion mit einem Förster in den Wald stattfinden. Weiter verweist M. Denz auf die Problematik der Verkürzung der Gymnasialzeit von fünf auf drei Jahren und von einem überparteilichen Komitee, das sich gegen diese Verkürzung der Gymnasialzeit einsetzt.

Im Anschluss gab es einen geselligen Apéro mit brasilianischen Spezialitäten und brasilianischem Bier.