Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 2013 / Birsmattehof, Therwil

Birsmattehof, Therwil

Bio-Nahrungsmittel und aktiver Naturschutz

Der DOK-Versuch

Wir besuchen die Gruppe im Birsmattehof Therwil. Das Gehöft produziert Nahrungsmittel und betreibt gleichzeitig aktiven Naturschutz. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht darin, den biologischen Anbau auf dem Bauernhof mitzuverfolgen und selber an der anfallenden Arbeit teilzunehmen. Bis jetzt waren die Schülerinnen und Schüler auf dem Feld tätig und haben das Unkraut gejätet.

Angewiesen werden die Schüler und Schülerinnen von Patrick Ruggle, welcher uns freundlich begrüsst und uns einen Einblick in ihre Arbeitswelt gewährt. Während die Mehrheit der Schülergruppe ihrer Aufgabe auf dem Selleriefeld nachgeht, verbringen einige andere Gymnasiasten die Zeit damit, Koriandersträuche zusammenzubinden und Kartoffeln zu waschen und in Säcke abzufüllen.

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen durch diese schweisstreibenden Arbeiten wertvolle Erkenntnisse über die Geschehnisse auf einem Biobauernhof in der Schweiz.

Dieser Bauernhof ist eine Besonderheit, da er aus zwei verschiedenen Naturschutzgebieten besteht. Auch wurde ein neuer Stall für die Mutterkuhhaltung gebaut. Dazu kommt noch Europas ältester Langzeitversuch im Bio-Ackerbau. Dieser Versuch findet in der Mitte des Hofes statt. Hierbei werden der Ertrag des Bodens und die Reaktion der Pflanzen beim Einsatz von verschiedenen Düngungs- und Pflanzenschutzmittel untersucht.

Auf uns hat die Arbeit einen interessanten und sehr bedeutsamen Eindruck gemacht. Die Arbeiter werden verpflegt und professionell begleitet.

Der Birsmattehof produziert Nahrungsmittel und betreibt gleichzeitig aktiven Naturschutz. Die Teilnehmenden erhalten durch aktive Mitarbeit (Ernten, Jäten, Mähen) einen Einblick in den Alltag eines biologisch geführten Bauernbetriebes. Wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam auf dem Bauernhof ein, mit einem Angebot an frischen, biologischen Produkten. (max. 14 Teilnehmende)