Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Umweltprobleme / Euro-Airport und Umwelt / Ein Blick hinter die Kulissen

Artikelaktionen

Ein Blick hinter die Kulissen

3.1 Euro-Airport Ökoüberblick

Heizzentrale

Bild Legende:

Durch ein Fernheizsystem wird ein grosser Teil des EuroAirports mit Wärme versorgt. Die überflüssige Wärme wird in Zukunft in Strom umgewandelt und ins Netz gespiesen (Wärme-Kraft-Kopplung).

Pistenenteisung

Die Pisten werden meist durch Hochleistungsfahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 70km/h gereinigt. Nur in Extremfällen wird ein biologisch abbaubares Glukose-Wasser-Gemisch verwendet.

Abfallentsorgung

Bild Legende:

In jeglichen Bereichen des EuroAirports wird Abfall, Papier und Karton getrennt. Durch elektronische Überwachung werden die Entsorgungsgebühren der verursachenden Firmen berechnet. Lebensmittelabfälle werden wegen Infektionsgefahr verbrannt. Sonderabfälle werden laut Vorschriften getrennt.

Silencer

Der Silencer ermöglicht die Triebwerke der Flugzeuge auf dem Boden zu testen. Die Lärmemissionen halten sich sehr gering wegen der schallabsorbierenden Wände.

Abwasserreinigung

Bild Legende:

Unterscheidung von Regen-, Haushalts- und Industriewasser.
Regenwasser wird in Auffangbecken gesammelt und sickert auf diese Weise wieder ins Grundwasser. In Zukunft wird ein Teil dieses Wassers durch "Biokläranlagen" geleitet, in denen Schilf die Reinigungsfunktion übernimmt.
Industriewasser wird in einer umweltfreundlichen Vorkläranlage vorgereinigt und zusammen mit dem Haushaltswasser in die staatliche Kläranlage geschickt