Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Umweltprobleme / Konservierungsstoffe in Lebensmitteln

Artikelaktionen

Konservierungsstoffe in Lebensmitteln

Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) stürzen sich genau so wie wir, wenn wir Hunger haben, auf alles Essbare und vermehren sich ungeheuer schnell, solange es etwas zum Essen gibt. Es ist ein Kampf um den Futtertopf zwischen Mensch und Mikroorganismen. Mit Konservierungsstoffen können wir die Mikroorganismen vom Futtertopf fernhalten.
Wir sind interessiert an lang haltbaren und appetitlichen Produkten, weil einerseits beim Transport und im Verkauf keine grossen Verluste entstehen und andrerseits hat der Kunde keine Lust am täglichen Einkauf von Frischwaren.
Viele erwarten aber, dass möglichst wenig "CHEMIE" in den Produkten enthalten sein soll. Der "Batzen und s'Weggli" sind jedoch nicht möglich. Entweder man kauft ständig Frischware oder aber man akzeptiert Konservierungsstoffe und kann den Wocheneinkauf machen.
Konservierungsstoffe sind auf Grund unserer heutigen Kenntnissen ungefährlich, höchstens in Problemprodukten wie Wurst- und Fleischwaren können diese allergische Reaktionen auslösen. Es ist bekannt, dass einige Personen durchaus auf bestimmte Konservierungsstoffe empfindlich reagieren.

Alle in den Staaten der EG erlaubten Zusatzstoffe tragen eine sogenannte E-Nummer. Damit kann jeder Zusatzstoff grenzüberschreitend einwandfrei identifiziert werden (z.B. Sorbinsäure E 200).

Bild Legende: